Radio Silence: Internetverbot für ausgewählte Mac-Apps
Der Netzwerk-Wächter Little Snitch ist euch sicher ein Begriff. Regelmäßig auf ifun.de vertreten, überwacht die Mac-Anwendung euren Netzwerk-Verkehr und stattet euch mit dem nötigen Rüstzeug aus, um ausgesuchten Anwendungen die Kommunikation mit der Außenwelt zu untersagen.
Während sich die OS X-Firewall darum kümmert, euren Rechner vor ungewollten Netzwerkverbindungen zu schützen, die ihren Ursprung im Internet haben, sorgt sich Little Snitch um die andere Fahrspur und verhindert ungewollte Kommunikation nach außen.
Ein gutes und solides Stück Software, das den unbedarften Anwender mit seinen umfangreichen Konfigurationsoptionen jedoch geradezu erschlägt. Little Snitch, der Verkaufspreis von gut 30€ verrät es bereits, richtet sich an Power-User, die sich zum Erst-Setup schon mal eine halbe Stunde Freizeit reservieren.
Radio Silence – nicht ganz so umfangreich, aber deutlich einfacher
Vorhang auf für Radio Silence. Die Mac-Anwendung, die mittlerweile in Version 2.0(1) aus dem Netz geladen werden kann, bietet einen ähnlichen Netzwerkschutz, verpackt diesen jedoch in einer deutlich einfacher zu bedienenden Oberfläche.
Nach dem Start zeigt Radio Silence all jene Anwendungen an, die auf eure Netzwerkverbindung zugreifen und gestattet euch das Ausschließen ausgewählter Apps vom Zugriff auf die Internet-Verbindung. Nicht mehr nicht weniger.
Radio Silence lässt sich kostenlos ausprobieren und bietet seine Lizenz bereits für 10€ an. Zwar bringt die App noch keine Profile mit, lässt sich aber – ähnlich wie TripMode – auch zum Datensparen bei aktiver HotSpot-Verbindung mit dem iPhone einsetzen.
Radio Silence hatten wir zuletzt im Herbst 2012 in den News – inzwischen hat sich die Anwendung ordentlich entwickelt und verdient einen erneuten Testlauf.
Übrigens: Zur Überwachung des Netzwerkverkehrs bieten die Macher auch das Freeware-Tool Private Eye an. Dieses kann zwar keine Verbindungen blockieren, zeigt euch aber immerhin all jene Anwendungen an, die gerade von eurer Netzwerkverbindung Gebrauch machen.