ifun.de — Apple News seit 2001. 29 949 Artikel

Quick Look mit Plugins erweiterbar

Quick Look: Mehrfachauswahl übersichtlich mit Command+Enter

22 Kommentare 22

Wer vor seinem Mac sitzend im Finder unterwegs ist, kann einen schnellen Blick auf ausgewählte Dateien mit einem Druck auf die Leertaste werfen. Was Apple hierzulande „Übersicht“ nennt, hört in den Vereinigten Staaten auf die Bezeichnung „Quick Look“ und beschreit die unverbindliche Datei-Vorschau, die der Druck auf die Leertaste auslöst.

Dk Info Pdfs 1500

Quick Look versteht sich dabei auf Video, Foto und Audio-Dateien, kann umfangreiche Dokumente und sogar Markdown- oder Quellcode-Dateien anzeigen, ohne dafür die mit der Datei verknüpfte Applikation zu starten.

Zur übersichtlicheren Mehrfachauswahl

Dies funktioniert ganz hervorragend bei einzeln markierten Dateien, doch auch bei einer aktiven Mehrfachauswahl im Finder (etwa wenn ihr mit gedrückter Command-Taste mehrere Dateien nacheinander mit Hilfe des Mauszeiger ausgewählt habt) lässt sich die Übersichtsanzeige problemlos nutzen.

Mehrfachauswahl

Hier solltet ihr euch ein zusätzliches Tastatur-Kürzel merken: Command+Enter.

Der Reihe nach: Sind mehrere Dateien im Finder ausgewählt, dann müsst ihr zum Einblenden des Quick Look-Fensters wie gewohnt auf die Leertaste tippen, hier zeigt euch die Übersicht allerdings nur die erste Datei an. Wird jetzt das Tastatur-Kürzel Command+Enter angeschlagen, zeigt das Übersichtsfenster Miniatur-Ansichten aller zuvor ausgewählten Dateien, die sich ihrerseits wieder mit der Maus oder den Pfeiltasten anwählen und durch einen erneuten Druck auf die Enter-Taste groß anzeigen lassen.

Quick Look selbst mit Plugins erweiterbar

Was viele Anwender nicht auf dem Schirm haben: Quick Look selbst kann durch zusätzliche Plugins erweitert werden und zeigt so auch eine Datei-Vorschau für Dateitypen an, die ab Werk nicht unterstützt werden. Zu den empfehlenswerten Quick Look-Erweiterungen zählen unter anderem: qlmarkdown, Glance, QuickLook Video und qlImageSize.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2021 um 14:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Was mich tierisch stört ist, dass man nicht wie bei Windows einfach das erste Bild mit der Leertaste aufrufen und dann weiterklicken kann. Da steht man dann immer am Ende der „Finderreihe“ an.

  • Kannte ich noch nicht – Danke für den Tipp!

  • Sagt mal Leute, ich tueoch immer noch sehr schwer mit MacOS weil vieles mit Tastenkombinationen funktioniert. Ich glaube das ist besser und schneller, aber ich tue mich mit den Tasten und Bezeichnungen bzw Symbolen recht schwer und deren Funktionen. Gibt es eventuell eine App bei der ich nachsehen kann, welche Tastenkombination was bewirkt? Screenshot, Versteckte Ordner anzeigen, Mehrere Sachen markieren die in einer Liste angezeigt werden, ohne alle in Reihenfolge zu markieren usw.

  • Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass seit einiger Zeit PDFs per Quick Look teilweise nicht mehr vollständig oder leer angezeigt werden?

    Gefühlt ist es vor allem regulärer Text, der nicht angezeigt wird – Grafiken und gerasterte Inhalte sind immer zu sehen.

  • Schade, das sie die Zoom Funktion unnötig verkompliziert haben. Früher gings mit einer Taste nun braucht man beide Hände dazu.

  • Bei mir bringt cmd + enter nichts.
    Dafür wechselt Quick Look aber zwischen den ausgewählten Dateien, so lange ich nur die Pfeiltasten nach links und rechts verwende.

  • wow,
    vor fast 10 Jahren bin ich auf Mac umgestiegen, aber den kannte ich noch nicht
    => DANKE!!

    diese Situation habe ich oft, wenn aus einer Reihe von Fotos „das richtige“ raussuchen will …

    Immer wieder gut, hier mitzulesen, danke an iFun!
    Viele Grüße ins Forum,
    Lars

  • schade, daß perian nicht mehr läuft. war das beste

  • Quick Look ist einer der Gründe wieso ich OS X schon immer liebe.

  • gibt es ein Plugin für Outlook 2019 Mails

  • das sind die Tips für die ich fun.de liebe … wunderbar!

  • Alle Bilder markieren und mit option/alt+Leertaste öffnen
    = automatische DiaShow mit schwarzem Hintergrund

    Wobei mir die Galerie-Ansicht im Finder am besten gefällt (mit Command/Apfel+4) – dann sind auch alle Metadaten rechts in der Info-Leiste sichtbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29949 Artikel in den vergangenen 7065 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven