ifun.de — Apple News seit 2001. 37 680 Artikel

Für produktives Arbeiten

Tastenkürzel: Webseite und Mac-Apps zeigen „geheime“ Befehle

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Wusstet ihr, dass ihr beim Betrachten von YouTube-Videos durch Drücken der Taste „L“ zehn Sekunden vorspringen oder mit den Pfeiltasten die Lautstärke in kleinen Schritten verändern könnt? Das Verbreiten dieser und weiterer Tastaturtricks hat sich das Projekt Use The Keyboard zur Aufgabe gemacht. Die Webseite sammelt Tastaturbefehle für Programme und Webseiten.

Youtube Kurzbefehle

Wenngleich das Inhaltsverzeichnis von „Use The Keyboard“ mit derzeit 20 Einträgen noch überschaubar ist, wer seine Produktivität verbessern will, findet dort bereits jetzt Hilfestellung für einige der populärsten Anwendungen. YouTube haben wir schon genannt, darüber hinaus wären sicher Spotify, Skype, der VLC-Player oder auch Google Drive eine Erwähnung wert.

Zwei Mac-Programme helfen mit Kurzbefehlen

Wenn ihr gezielt nach Unterstützung zur Verwendung von Tastenkürzeln bei Mac-Anwendungen sucht, solltet ihr euch CheatSheet ansehen. Die kostenlose App blendet bei längerem Drücken der Befehlstaste eine Liste aller aktuell verfügbaren Kurzbefehle an.

Cheetsheat Mac Tastaturbefehle

Erweiterten Funktionsumfang hält das eben in Version 9.2 veröffentlichte KeyCue bereit. Die App blendet nicht nur alle aktuell verfügbaren Tastenkürzel pauschal ein, sondern bietet die Möglichkeit, die Empfehlungen umfangreich anzupassen. Obendrauf gibt es noch Unterstützung beim Verwenden von Emojis. Der Preis hierfür liegt dann aber auch bei 20 Euro – vor dem Kauf habt ihr allerdings auch die Möglichkeit, die App kostenlos auf Herz und Nieren zu testen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jan 2019 um 10:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37680 Artikel in den vergangenen 8160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven