ifun.de — Apple News seit 2001. 34 917 Artikel

Ordnung in der Menüleiste

Bartender: Version 4 bringt „Bartender Bar“ zurück

14 Kommentare 14

Offiziell befindet sich Version 4 der beliebten Bartender-Applikation noch immer in der Betaphase. Diese wurde bereits im vergangenen Oktober gestartet und prüft die neue Ausgabe des Menüleisten-Helfers nach wie vor auf Herz und Nieren.

Quickreveal

Wer Bartender noch nicht kennt: Die Applikation für Ordnungsfreaks versteckt die Symbole der aktiven Menüleisten-Applikationen hinter drei Punkten, über die die so entfernten Icons wieder eingeblendet werden können. Gerade auf Macs, auf denen viele Menüleisten-Apps installiert sind, kann Bartender so wieder für mehr Übersicht sorgen und den Text-Menüs der aktiven Anwendungen mehr Platz lassen.

Die Bartender-Entwickler haben aktuell Version 4.0.37 zum Download bereitgestellt. In der neuen Testversion ist es erstmals möglich, beliebigen Menüleiste-Inhalten eigene Tastatur-Kurzbefehle zuzuweisen.

Bartender Bar wieder da

 

Neu in Ausgabe 4 der 15 Euro teuren Mac-Anwendung ist zudem die Wiedereinführung der so genannten „Bartender Bar“. In den Einstellungen konfiguriert, können die ausgeblendeten Symbole der Menüleisten-Applikationen auf Wunsch auch in der gesonderten „Bartender Bar“ dargestellt werden und kommen den Text-Menüs laufender Apps so nicht in die Quere.

Bartender Bar

In den Einstellungen der Bartender-App lässt sich zudem festlegen, welche Symbole immer in der Menüleiste angezeigt werden und welche immer versteckt werden sollen. Zudem könnt ihr hier das Bartender-Icon festlegen, bestimmen ob die Symbole für WLAN oder Lautstärke kurz nach vorgenommenen Änderungen eingeblendet werden sollen und sogar konfigurieren wie groß der Abstand einzelner Menüleisten-Symbole untereinander sein soll.

So lange sich Bartender noch in der bis zum Ende der Testphase kostenlosen Beta-Ausgabe laden lässt, können wir euch den Test der App ans Herz legen. Wer es rudimentär mag, wirft einen Blick auf die Freeware-Alternative Dozer, die ebenfalls in der Menüleiste aufräumt.

Bartender 4 1500

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2021 um 15:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34917 Artikel in den vergangenen 7705 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven