ifun.de — Apple News seit 2001. 26 528 Artikel
Code als schickes PNG

Quelltext-Grafiken: Carbonize setzt Code in Szene

5 Kommentare 5

Die Webseite carbon.now.sh lässt sich mit der kostenfreien Mac-App Carbonize auch auf den Rechner holen.

Mini Code

Sowohl das Online-Portal als auch die native App bieten Werkzeuge, um eigenen Programm-Code für Vorträge, Präsentationen und Grafik-Arbeiten in Szene zu setzen.

Auf der Webseite und in der App könnt ihr dazu Hintergrundfarbe, Thema und Syntax-Highliting konfigurieren, sowie Fenster-Darstellung, Schatten und Schriftgröße beeinflussen. Bei Bedarf gestattete Carbonize darüber hinaus das Setzen von Wasserzeichen und das Einblenden von Zeilennummern.

Die App, die uns an screely.com erinnert, kann die fertigen Code-Bilder als PNG-Datei exportieren oder direkt auf Twitter teilen. Die In-App-Käufe in der Anwendung wurden lediglich für optionale Spenden implementiert.

Laden im App Store
‎Carbonize
‎Carbonize
Entwickler: Boy van Amstel
Preis: 5,49 €+
Laden

Carbonize Settings

Mittwoch, 13. Mrz 2019, 18:11 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich finde die Darstellung des Codes durch die Anwendung zwar super, doch bin ich in letzter Zeit häufiger auf die Kritik aufmerksam geworden, dass gerade die Verwendung von Code als Bilddateien in Blog Einträgen (z.B. auf Medium) nicht wirklich barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderungen sei. So ist es mit Screen Readern dann zum Beispiel nicht möglich, den Code entsprechend zu betrachten, wenn bei der Einbettung der Bilddatei nicht auf einen entsprechenden Alternativtext Wert gelegtwurde.
    Was ich also nur sagen möchte: Für den „Hausgebrauch“ ist die Anwendung sicherlich wunderbar, doch empfiehlt es sich auf Blogs und ähnlichem Code als Text einzubinden.

  • Sourcecode als Grafik? Das machen doch nur Misanthropen.

    • Wenn es nicht darum geht, den Source Code verfügbar zu machen , oder man alternative Methoden dazu zur Verfügung stellt (Copy to Clipboard Button), warum nicht?

    • Naja… im Artikel steht ja wofür es geeignet ist… Vorträge, Präsentationen und Grafik arbeiten…. und für genau sowas, finde ich es recht gelungen!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26528 Artikel in den vergangenen 6544 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven