ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Code als schickes PNG

Quelltext-Grafiken: Carbonize setzt Code in Szene

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die Webseite carbon.now.sh lässt sich mit der kostenfreien Mac-App Carbonize auch auf den Rechner holen.

Mini Code

Sowohl das Online-Portal als auch die native App bieten Werkzeuge, um eigenen Programm-Code für Vorträge, Präsentationen und Grafik-Arbeiten in Szene zu setzen.

Auf der Webseite und in der App könnt ihr dazu Hintergrundfarbe, Thema und Syntax-Highliting konfigurieren, sowie Fenster-Darstellung, Schatten und Schriftgröße beeinflussen. Bei Bedarf gestattete Carbonize darüber hinaus das Setzen von Wasserzeichen und das Einblenden von Zeilennummern.

Die App, die uns an screely.com erinnert, kann die fertigen Code-Bilder als PNG-Datei exportieren oder direkt auf Twitter teilen. Die In-App-Käufe in der Anwendung wurden lediglich für optionale Spenden implementiert.

Laden im App Store
‎Petrify
‎Petrify
Entwickler: Boy van Amstel
Preis: Kostenlos+
Laden

Carbonize Settings

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mrz 2019 um 18:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde die Darstellung des Codes durch die Anwendung zwar super, doch bin ich in letzter Zeit häufiger auf die Kritik aufmerksam geworden, dass gerade die Verwendung von Code als Bilddateien in Blog Einträgen (z.B. auf Medium) nicht wirklich barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderungen sei. So ist es mit Screen Readern dann zum Beispiel nicht möglich, den Code entsprechend zu betrachten, wenn bei der Einbettung der Bilddatei nicht auf einen entsprechenden Alternativtext Wert gelegtwurde.
    Was ich also nur sagen möchte: Für den „Hausgebrauch“ ist die Anwendung sicherlich wunderbar, doch empfiehlt es sich auf Blogs und ähnlichem Code als Text einzubinden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven