Halbjahresumsatz von 41,5 Mrd. Dollar
Profite mit Spielsucht: Im App Store zahlen wenige viel
41,5 Milliarden US-Dollar Umsatz soll Apples Software-Kaufhaus allein in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres generiert haben. Stimmen die Zahlen, die die Finanzanalysten von SensorTower prognostizieren, entspräche dies einem massiven Wachstum von über 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Und nicht nur dies: Verglichen mit den 23,4 Milliarden US-Dollar, die Android-Nutzer für Apps und In-App-Inhalte ausgeben, fährt Apple mit deutlich weniger Nutzern erneut fast den doppelten Umsatz ein.
Einen maßgeblichen Anteil daran hat der chinesische Kurzvideo-Dienst TikTok, der über den Verkauf seiner In-App-Coins satte 920 Millionen US-Dollar Umsatz im ersten Halbjahr 2021 einfahren konnte – deutlich mehr als Googles Videoplattform YouTube, die lediglich auf 565 Millionen kommt.
Im App Store zahlen wenige viel
Was bei solchen Zahlen allerdings immer wieder in Erinnerung gerufen werden muss: Richtig gutes Geld verdient Apple vor allem mit mobilen Spielern, die massive Beträge in Goldstücke, Münzen und sonstige virtuellen Güter investieren, um Wartezeiten zu verkürzen, Lösungen zu kaufen oder neue Level schneller zu erreichen.
Dies haben interne Apple-Statistiken verdeutlicht, die im Rahmen der gerichtlichen Auseinandersetzung mit dem Spiele-Produzenten Epic ans Tageslicht gekommen sind. Hier legte Apple Zahlen aus 2016/2017 vor, als der Jahresumsatz des App Stores mit 28 Milliarden noch unterhalb der 30-Milliarden-Marke lag.
80 Prozent des in Apples Software-Kaufhaus generierten Umsatzes entfielen dabei auf Transaktionen, die (vorwiegend von chinesischen und amerikanischen Nutzern) in Spielen angestoßen wurden. Der Großteil davon sogenannte „free-to-play“-Titel, die kostenlos geladen werden können.
Mehr als die Hälfte aller Umsätze wurden dabei von lediglich 0,5% der im App Store aktiven Anwender generiert. Während 51,2% gar kein Geld im App Store ausgeben, lassen die problematischen Spieler mehr als $450 pro Quartal im App Store. Ein Trend, der in den letzten Jahren eher zugenommen haben dürfte.