ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Eingabe stumm = Ausgabe stumm 

Plötzlich stumm: Mic Drop umschifft Apples macOS-Fehler

4 Kommentare 4

Seit mehreren Wochen kämpfen Nutzer von macOS Monterey mit einem Problem, das bei der Nutzung von Bluetooth-Kopfhörern mit integrierten Mikrofonen auftritt und die manuelle Stummschaltung der Mikros nahezu unmöglich macht. Der Bug, der auch unter macOS Monterey 12.2.1 noch vorhanden ist, sorgt dafür, dass das Stummschalten des Mikrofons auch die laufende Audioausgabe deaktiviert.

Micdrop Fehler

Der Fehler in Aktion

Eingabe stumm = Ausgabe stumm

Ein großes Problem für Entwickler die Anwendung in diesem Bereich anbieten. Einer der betroffenen Kandidaten, über den ifun.de bereits im Januar berichtet hat, nennt sich Unclack und ist dafür gedacht gegen störende Tastaturgeräusche bei dem Einsatz von Bluetooth-Headsets vorzugehen.

In laufenden Konferenzen deaktivierte Unclack die Mikrofone, sobald Tastatureingaben erfolgten und erlaubte so das Mitschreiben wichtiger Inhalte ohne die Gesprächsteilnehmer mit lautem Klacken zu nerven. Durch Apples Betriebssystem-Fehler wurde Unclack dann jedoch nutzlos, da sich die automatisch Stummschaltung plötzlich auch auf die Kopfhörer auswirkte.

Mic Drop setzt auf Workaround

Ein unschönes Verhalten, mit dem auch die Mic Drop-Applikation des Software-Studios „Octopus Think“ zu kämpfen hatte. Deren Macher haben, nach Wochen des vergeblichen Wartens auf Apple, nun eine vorübergehende Problemlösung ausgemacht und bedienen sich dafür eines umständlichen Workarounds. Statt die Mikrofone der AirPods stumm zu schalten, wechselt Mic Drop im Einsatz das Eingabegerät schnell zum internen Mac-Mikrofon und schaltet dieses dann stumm.

So lässt sich das laufende Gespräch weiter mithören, dennoch werden die Kollegen nicht durch ein Husten, ein Räuspern oder einen kurzen Zwischenruf in Richtung Hund, Mitbewohner, Kinder oder Partner gestört.

Warum Apple sich dem offensichtlichen Problem bislang noch nicht angenommen hat bleibt weiter unklar.

Laden im App Store
‎Mic Drop • Mute Manager
‎Mic Drop • Mute Manager
Entwickler: Octopus Think
Preis: 5,99 €
Laden

18. Feb 2022 um 07:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    4 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7711 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven