ifun.de — Apple News seit 2001. 34 001 Artikel

Für die ersten Schritte mit Automator

Automator-Kurzworkshop: Mini-App beendet alle laufenden Programm

9 Kommentare 9

Tolle Idee für Automator-Einsteiger: Der Designer Arun Venkatesan hat in seinem Blog einen Kurzworkshop veröffentlicht, der den Bau einer minimalen Automator-Applikation durchläuft und so nicht nur bei den ersten Schritten mit Apples Automatisierungs-Werkzeug hilft, sondern auch mehrere Handgriffe abnehmen kann, die viele Mac-Anwender am Ende jedes Arbeitstages manuell durchführen.

Automator Programm 1500

Das Projekt ist schnell beschrieben: Mit Apples Automator lassen sich sowohl Arbeitsabläufe als auch eigene Anwendungen erstellen, die als „richtige“ Mac-Apps im Programme-Ordner abgelegt werden und mit einem Doppelklick bzw. dem Tastenkürzel Command+Pfeil nach unten gestartet werden können. Venkatesan nutzt hier nun die Finder-Aktion „Alle Programme beenden“, um eine rudimentäre Mini-App zu erstellen, die genau dies tut. Nach einem produktiven Arbeitsalltag alle noch offenen Applikationen in einem Rutsch zu beenden.

Und ihr seid dazu eingeladen, genau diese App nachzubauen. Öffnet dazu die Automator-App in eurem Programme-Ordner und erstellt ein neues Dokument. Wählt bei der Abfrage zur Art des Dokumentes den Typ „Programm“ aus.

Automator Programm Beenden 1500

Bemüht anschließend das Suchfeld oben links im nun offenen Fenster um nach „beenden“ zu suchen und schon sollte euch die beiden Aktionen „Alle Programme beenden“ und „Programm beenden“ angezeigt werden. Zieht die Aktion „Alle Programme beenden“ in den Automator-Ablauf auf der rechten Seite und sichert die bereits fertige App jetzt auf eurem Schreibtisch oder direkt im Programme-Ordner. Bei Bedarf könnt ihr diese nun noch mit einem schönen Icon schmücken – Arun Venkatesan stellt seins zur freien Verfügung – und besitzt nun eine Mini-App, die in Sekundenschnelle wieder Ordnung schaffen kann.

Beenden App 1500

Wie gesagt, ein nettes Projekt für Einsteiger. Als nächstes könnt ihr dann einen Automator-Dienst erstellen, der auf Tastendruck zwei immer wieder benötigte Dokumente öffnet. Wie dies funktioniert haben wir hier erklärt:

18. Feb 2022 um 08:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34001 Artikel in den vergangenen 7559 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven