ifun.de — Apple News seit 2001. 38 029 Artikel

Für die ersten Schritte mit Automator

Automator-Kurzworkshop: Mini-App beendet alle laufenden Programm

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Tolle Idee für Automator-Einsteiger: Der Designer Arun Venkatesan hat in seinem Blog einen Kurzworkshop veröffentlicht, der den Bau einer minimalen Automator-Applikation durchläuft und so nicht nur bei den ersten Schritten mit Apples Automatisierungs-Werkzeug hilft, sondern auch mehrere Handgriffe abnehmen kann, die viele Mac-Anwender am Ende jedes Arbeitstages manuell durchführen.

Automator Programm 1500

Das Projekt ist schnell beschrieben: Mit Apples Automator lassen sich sowohl Arbeitsabläufe als auch eigene Anwendungen erstellen, die als „richtige“ Mac-Apps im Programme-Ordner abgelegt werden und mit einem Doppelklick bzw. dem Tastenkürzel Command+Pfeil nach unten gestartet werden können. Venkatesan nutzt hier nun die Finder-Aktion „Alle Programme beenden“, um eine rudimentäre Mini-App zu erstellen, die genau dies tut. Nach einem produktiven Arbeitsalltag alle noch offenen Applikationen in einem Rutsch zu beenden.

Und ihr seid dazu eingeladen, genau diese App nachzubauen. Öffnet dazu die Automator-App in eurem Programme-Ordner und erstellt ein neues Dokument. Wählt bei der Abfrage zur Art des Dokumentes den Typ „Programm“ aus.

Automator Programm Beenden 1500

Bemüht anschließend das Suchfeld oben links im nun offenen Fenster um nach „beenden“ zu suchen und schon sollte euch die beiden Aktionen „Alle Programme beenden“ und „Programm beenden“ angezeigt werden. Zieht die Aktion „Alle Programme beenden“ in den Automator-Ablauf auf der rechten Seite und sichert die bereits fertige App jetzt auf eurem Schreibtisch oder direkt im Programme-Ordner. Bei Bedarf könnt ihr diese nun noch mit einem schönen Icon schmücken – Arun Venkatesan stellt seins zur freien Verfügung – und besitzt nun eine Mini-App, die in Sekundenschnelle wieder Ordnung schaffen kann.

Beenden App 1500

Wie gesagt, ein nettes Projekt für Einsteiger. Als nächstes könnt ihr dann einen Automator-Dienst erstellen, der auf Tastendruck zwei immer wieder benötigte Dokumente öffnet. Wie dies funktioniert haben wir hier erklärt:

18. Feb 2022 um 08:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ja, mit der „Rechtschraibung“ nehmen sie es manchmal nicht so ernst, und wenn man mal einen Tipp gibt, werden Folgekommentare von mir gar nicht erst veröffentlicht, auch wenn es um ein ganz anderes Thema geht.
      Woran liegt es?

  • Schönes Projekt. Aber warum soll man am Ende des Tages alle Programme schließen? Einfach Deckel des MacBooks zu klappen, und am nächsten Tag genau da mit allen offenen Programmen weiter arbeiten wo man aufgehört hat …

    • @Ulli
      Ich kann es nicht fachlich erklären, habe aber oft genug auf seriösen Seiten gelesen, dass es besser für einen Mac ist, wenn man ihn regelmäßig oder zumindest hin und wieder komplett ausschaltet.
      Dass das „einfach-nur-zuklappen“ praktischer ist, steht außer Frage :)

    • Zuklappen geht bei meinem alten MacPro nicht. Schalte ich ihn in den Ruhemodus, reicht ein Tastendruck oder ein leichtes Gegen-die-Maus-stoßen aus, ihn wieder aufzuwecken. Von daher fahre ich ihn immer komplett runter.

  • Vielen Dank – ich habe das Programm noch erweitert und ein Apple-Skript zum Herunterfahren des Rechners eingebaut

  • Die Automator Funktion ist wirklich super und kann wirklich hilfreich sein. Würde mir wünschen, hier öfter was zu diesem Thema lesen zu können. Jemand ne Ahnung, ob es eine Art Automator-App VZ gibt, ähnlich wie für HomeKit?

  • Ausschalten und den Haken bei „Wiedereröffnung“ nicht setzen…..alle Programme beendet

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38029 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven