Nachfolger von Luminar AI
Luminar Neo: Neuer KI-Fotoeditor von Skylum startet
Ob die Software-Angebote des amerikanischen Grafikdesign-Studios Skylum grundsätzlich in euren Workflow passen, könnt ihr am Beispiel des Mac-Fotoeditors Luminar 4 seit Anfang des Monats kostenlos ausprobieren. Wie berichtet lässt sich die Vollversion des Bildeditors noch bis Anfang April ohne Bezahlung mitnehmen.
Habt ihr grundsätzlich einen Draht zu den Anwendungen von Skylum, dann interessiert euch vielleicht auch die heutige Neuveröffentlichung Luminar Neo.
Luminar Neo beerbt Luminar AI
Luminar Neo richtet sich an Fotografen und Fotografinnen, die ihre Schnappschüsse nachbearbeiten und sich dabei von KI-Technologien unter die Arme greifen lassen wollen. Von diesen bringt Luminar Neo gleich mehrere mit und scheint sich hier an Konkurrenten wie Pixelmator Pro zu orientieren, die zuletzt ebenfalls vermehrt auf die Hilfe maschinenlernender Algorithmen gesetzt haben.
So bringt Luminar Neo unter anderem die neuen Funktionen RelightAI, Powerline Removal und Dust Spot Removal mit, die ganz gezielte Aufgaben bei der Fotonachbearbeitung übernehmen sollen.
- RelightAI beleuchtet nachträglich: So kann RelightAI Bildinhalte nachträglich ausleuchten und setzt dafür auf die Erstellung einer 3D-Tiefenkarte. Diese soll anschließend die unterschiedliche Beleuchtung entfernter und nah platzierter Objekte ermöglichen.
- Dust Spot Removal entfernt Staubflecken: Die Zusatzfunktion Dust Spot Removal entfernt kleine Verschmutzungen aus den Motiven.
- Powerline Removal verbessert Landschaftsaufnahmen: Aus Landschaftsaufnahmen lassen sich mit Powerline Removal Stromleitungen entfernen.
Luminar Neo im Video
Zum Einmalpreis oder im Abo
Nach Angaben der Anbieter soll Luminar Neo im direkten Vergleich mit Luminar AI deutliche Leistungssteigerungen aufweisen. Luminar AI erschien Anfang 2021 und beerbte damals die aktuell kostenlos erhältliche App Luminar 4. Luminar Neo soll nun Luminar AI ersetzen und verspricht einen um 86 Prozent schnelleren Bildexport und eine um über 60% schnellere RAW-Öffnungszeit.
Luminar Neo wird zum Einmalpreis von 79 Euro oder im Jahresabo für 59 Euro angeboten.