ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

pico soll übernehmen

Plötzlich ersetzt: macOS 12.3 entfernt Texteditor nano

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

In den Update-Notizen, mit denen Apple die Freigabe von macOSS 12.3 am 14. März begleitete, waren viele Änderungen notiert, die man an der jüngsten Ausgabe des Mac-Betriebssystems vorgenommen hatte. Die Änderungen auf Terminal-Ebene wurde im offiziellen Changelog Cupertinos jedoch nicht benannt.

Nano 6 2

Apples Hinweise konzentrierten sich vor allem auf die Bereitstellung von Universal Control zur reibungslosen Nutzung von Tastatur und Maus an mehreren Endgeräten, auf die Einführung von 3D-Audio und auf das Vorhandensein neuer Emojis.

nano startet plötzlich pico

Doch auch im Terminal hat Apples Entwickler-Team Hand angelegt. Hier fehlt plötzlich der vergleichsweise einfach zu bedienende Texteditor nano, mit dem sich Dateien im Terminal öffnen, einsehen, editieren und auch wieder sichern ließen. nano bot sich hier über Jahre hinweg als einfache Vim-Alternative an. War der kraftvolle Vim-Editor vielen Einsteigern doch schlicht zu komplex aufgebaut und mit seinen unterschiedlichen Modi erst nach einer gewissen Phase der Eingewöhnung halbwegs handhabbar.

Pico 5 0 9

Vorhandene Skripte versagen den Dienst

Wenn diese fortan nun wieder auf nano zugreifen wollen, wird macOS 12.3 für eine Überraschung sorgen. Der 1999 erstveröffentlichte Texteditor ist unter macOS 12.3 nicht mehr auf dem System vorinstalliert. Zwar hat Apple das Kommando zum Start des Editors so umgeleitet, dass dieses nun den konkurrierenden Texteditor pico startet, dieses unterstützt allerdings nicht alle nano-Funktionen, was unter Umständen dafür sorgen kann, dass Skripte und angestammte Arbeitsabläufe fehlschlagen.

Warum Apple plötzlich auf den bewährten Texteditor verzichtet ist unklar. Apple könnte die Lizenzen der beiden Editoren miteinander verglichen und der Apache-2.0-Lizenz von pico den Vorzug gegenüber der GPL-3.0-Lizenz von nano gewährt haben.

30. Mrz 2022 um 07:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • All die jahre treue Dienste. :(

    Apple ist schult R.I.P nano ..

  • War es nicht so, dass die GPL3 Lizenz inkompatibel zu Apples Systemen ist. Apple also GPL3 Software gar nicht ausliefern darf? Deshalb ist doch auch schon bash durch zsh ersetzt worden.

  • Offtopic-Hinweis: wenn man in eurer iFun-App auf Teilen klickt und dann „kopieren“ wählt, wird nur der Titel des Artikels kopiert, nicht der Link zum Artikel. Man muss erst umständlich im Browser öffnen und dann die URL kopieren.

    Ist mir gerade aufgefallen, als ich den Artikel teilen wollte.

    • Kann ich auf dem iPhone nicht bestätigen. Es landet der Titel des Artikels, gefolgt von dem URI in der Zwischenablage. Das ganze ist allerdings durch einen Absatz / durch eine Leerzeile getrennt. Ggf. ist das bei dir das Problem?

      Gruß

  • Das hat Apple doch schon öfters gemacht. Zum Beispiel mit telnet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven