Alle Neuerungen im Überblick
macOS 12.3 und iPadOS 15.4 mit Universal Control verfügbar
Neben iOS 15.4 hat Apple auch die Updates auf macOS 12.3 und iPadOS 15.4 für die Öffentlichkeit freigegeben. Aushängeschild der Aktualisierung ist sicherlich die Einführung des aktuell von Apple noch als „Beta“ geführten Universal Control. Apple hat die Möglichkeit zu gemeinsamen Nutzung von Mac und iPad mit nur einer Tastatur und Maus beziehungsweise dem gleichen Trackpad ja bereits vor nunmehr neun Monaten auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2021 angekündigt. Jetzt steht diese Option tatsächlich für alle Nutzer zur Verfügung.
Universal Control bedeutet nicht nur, dass ihr mit ein und demselben Trackpad, Maus oder Tastatur reibungslos beispielsweise vom Mac zum iPad wechseln, sondern ihr damit verbunden auch Inhalte per Drag and Drop zwischen den Geräten hin- und herbewegen könnt. Beispielsweise könnt ihr eine auf einem iPad erstellte Zeichnung oder ein Foto einfach mit der Maus auf den daneben stehenden Mac ziehen, um die Datei dort weiter zu bearbeiten.
Damit dies funktioniert, müssen die nun für alle Nutzer verfügbaren Systemversionen macOS Monterey 12.3 und iPadOS 15.4 auf den Geräten installiert sein. Weitere Infos zu den Voraussetzungen der beteiligten Geräte findet ihr hier.
Die weiteren mit iPadOS 15.4 verbundenen Neuerungen decken sich zu großen Teilen mit den mit iOS 15.4 hinzugekommenen Funktionen und Verbesserungen für das iPhone. Die Liste der Neuerungen mit macOS Monterey 12.3 lautet wie folgt.
macOS Monterey 12.3 – Das ist neu:
Universal Control (Beta)
- Universal Control ermöglicht es Ihnen, eine einzige Maus und Tastatur auf iPad und Mac zu verwenden.
- Text kann entweder auf Mac oder iPad eingegeben werden und Sie können Dateien zwischen ihnen ziehen und ablegen.
3D-Audio
- Dynamische Kopfverfolgung ist in Musik mit unterstützten AirPods auf Mac-Computern mit dem M1-Chip verfügbar.
- Anpassbare räumliche Audioeinstellungen für „Aus“, „Fest“ und „Kopf verfolgt“ sind jetzt im Control Center mit unterstützten AirPods auf Mac-Computern mit dem M1-Chip.
Emoticons
- Neue Emojis, darunter Gesichter, Handgesten und Haushaltsgegenstände, sind in der Emoji-Tastatur verfügbar.
- Mit dem Händedruck-Emoji können Sie für jede Hand einen separaten Hautton auswählen.
Diese Version enthält außerdem die folgenden Verbesserungen für Ihren Mac:
- Siri enthält jetzt eine zusätzliche Stimme, die die Vielfalt der Optionen erweitert (nur USA).
- Die Podcasts-App fügt einen Episodenfilter für Staffeln, gespielte, nicht gespielte, gespeicherte oder heruntergeladene Episoden hinzu.
- Safari-Webseitenübersetzung fügt Unterstützung für Italienisch und Chinesisch (traditionell) hinzu.
- Kurzbefehle unterstützt jetzt das Hinzufügen, Entfernen oder Abfragen von Tags mit Erinnerungen.
- Gespeicherte Passwörter können jetzt Ihre eigenen Notizen enthalten.
- Die Genauigkeit der Batteriekapazitätsmessungen wurde verbessert.
Diese Version enthält außerdem Fehlerkorrekturen für Ihren Mac:
- Nachrichten-Widgets in der Heute-Ansicht öffnen möglicherweise keine Artikel, wenn darauf geklickt wird.
- Beim Ansehen von Videos in der Apple TV App kann der Ton verzerrt klingen.
- Einige Fotos und Videos werden beim Organisieren von Alben in Fotos möglicherweise unbeabsichtigt verschoben.
- Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.
- Informationen zum Sicherheitsinhalt von Apple-Softwareaktualisierungen finden Sie auf dieser Website: https://support.apple.com/kb/HT201222