ifun.de — Apple News seit 2001. 34 571 Artikel

Persönlichen Medieninhalte werde nicht übertragen

Plex: Integration in Apples TV-App mit Einschränkungen

26 Kommentare 26

Mitarbeiter des Plex-Entwicklungsteams haben bestätigt, was Nutzer-Sichtungen seit Mitte Februar immer wieder nahe legten: Die Plex-Applikation lässt sich nun auch in Apples TV-Anwendung integrieren.

Apple Tv App Plex 1

Nutzer, die sich für das Miteinander der beiden Applikationen entscheiden, können sich anschließend darüber freuen, dass die Apple TV-Anwendung Plex-Videos zum Weiterschauen anzeigt, die bereis angefangen wurden und Vorschläge auf Basis des bisherigen Bewegtbild-Konsums macht.

Keine persönlichen Medieninhalte …

Die Integration geht jedoch mit einem nicht unerheblichen Haken einher: Eigene Video-Inhalte werden von der Apples TV-App nicht berücksichtigt. Diese wertet den Videokonsum lediglich auf Basis der kostenfreien (aber werbefinanzierten) B-Movie-Auswahl aus, die Plex seit Dezember 2019 als kostenlose Dreigabe bereitstellt.

Connect Plex

Dies dürfte die meisten Anwender jedoch nicht wirklich interessieren. Wird Plex doch vorwiegend als Medienserver für gerippte DVD, Blu-ray-Abbilder und digitale Film-Kopien eingesetzt. Inhalte der persönlichen Mediathek können von Plex jedoch nicht ausgewertet werden.

… nur das werbefinanzierte B-Movie-Angebot

Dies bestätigt auch ein Plex-Mitarbeiter in dem Community-Forum reddit.com. Zwar würde man die Integration gerne auch über das kostenlose Angebot an On-Demand-Filmen und TV-Sendungen erweitern, die Integration „persönliche Medien“ seit jedoch aus mehreren Gründen technisch nicht möglich.

Grundsätzlich würde man Apple eine Liste der Inhalte zur Verfügung stellen, die sich im kostenlosen Video-Angebot von Plex streamen lassen. Eine vergleichbare Liste aus dem Datenbestand der Nutzer-Mediatheken zu generieren sei hingegen nicht möglich, da man keinen Zugriff auf die Inhalte der Anwender-Bibliotheken habe.

Laden im App Store
‎Plex: Film & TV
‎Plex: Film & TV
Entwickler: Plex Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

05. Mrz 2021 um 09:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34571 Artikel in den vergangenen 7649 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven