ifun.de — Apple News seit 2001. 37 883 Artikel

Fernbedienung, Bluetooth, WLAN, AirPlay

Samsung „Smart Monitor“: TV, Bildschirm und AirPlay 2-Empfänger

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Im Rahmen des so genannten Unbox & Discover-Events hat der südkoreanische Samsung-Konzern über den bevorstehenden Ausbau des hauseigenen TV-Portfolios informiert und einen groben Überblick auf die für das laufende Jahr geplanten Neuerscheinungen gegeben.

Smart Monitor

Erster ‚Alleskönner‘-Bildschirm im Portfolio

Die umfassende Vorstellung lässt sich im eingebetteten Video in ganzer Länge nachschauen, an dieser Stelle wollen wir jedoch vor allem auf die Ankündigung des so genannten „Smart Monitor“ eingehen, mit dem Samsung TV und konventionellen Rechner-Monitor in einem kombinierten Produkt anbieten will.

Samsung Smart Airplay

Samsung selbst bezeichnet die neue Produktlinie als „ersten ‚Alleskönner‘-Bildschirm des Unternehmens“. Dieser würde sich ab Werk auf Apples AirPlay 2-Standard verstehen, ist mit WLAN- und Bluetooth-Modul ausgestattet und bietet darüber hinaus die Smart TV-Plattform Samsungs mit installierbaren Applikationen an.

Zudem soll sich laut Samsung auf das gesamte Microsoft 365-Angebot zugreifen lassen, ohne das ein Rechner mit dem „Smart Monitor“ verbunden sein muss.

Samsung Smart Monitor im Video (ab 22:40)

Den neuen „Smart Monitor“-Modellen wird zudem eine Fernbedienung mit Sprachfunktion beiliegen. Zu Preisen, Produkt-Variationen und den angepeilten Terminen der Markteinführung macht Samsung derzeit noch keine Angaben.

Flip, Frame, Premiere und Terrace

Vom „Smart Monitor“ abgesehen, konzentrierte sich das Unbox & Discover-Event ansonsten vor allem auf neue, unkonventionelle Bauformen, die weiter verfeinert beziehungsweise erstmals debütieren werden.

Samsung Flip

Unter anderem für 2021 vorgesehen sind The Flip (ein interaktives Flipchart mit 75 Zoll), neue The Frame-Modelle (TVs in Bilderrahmen-Look, die im Standbybetrieb Kunstwerke anzeigen), The Premiere (ein Triple-Laserprojektor mit 4K-Auflösung) und The Terrace (den ersten Samsung-Fernseher für den Außenbereich).

05. Mrz 2021 um 11:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Den haben sie doch Ende letzten Jahres schon vorgestellt. Habe den 32″ M7 seit 2 Wochen zu Hause. Ein guter Monitor der alles kann was ich brauche.

    • Kannst du uns sagen wo du ihn gekauft hast und was er kostete? Habe aktuell noch einen 32″ UHD Monitor von LG und überlege ob sich nicht vielleicht ein Wechsel lohnt.

      • Gerade gefunden. Die Samsung Seite war einfach nur nicht in der Lage Verkäufer anzuzeigen.

        -410€ bei Amazon. (600€ weniger als mein bisheriger Monitor kostete)

        -VA-Panel, kein IPS und kein OLED.

        -Energieeffizienz G

        Damit Wechsel ich erstmal nicht.

      • Wobei nach neuer EU-Skala so gut wie alle Monitore F oder G sind. Nach alter Skala hat der M7 die Note B. Nicht perfekt aber auch nicht so schlimm…

    • @Sascha: Den M7 habe ich auch hier stehen. Leider hat Samsung kein USB-C Kabel beigelegt und universelle C-Kabel (Gen 2) übertragen bei mir kein Bild vom MacBook zum Display. Laden klappt dagegen. Wie sind da deine Erfahrungen?

  • Ja, die Monitore gibt es schon. Ich habe da allerdings wie bei den Fernsehern bedenken das nach drei Jahre einfach nichts mehr gepflegt wird und dann sitzt man mit halbgaren Apps rum. MS365 Integration ist auch mehr ein Marketinggag, das wird alles nur im Browser des Bildschrims gemacht :D.

    Vorsicht auch im Gegensatz zu LG legt Samsung nur HDMI und kein USB-C Kabel bei, das ist doch sehr witzlos… Ich würde ihn nehmen wenn er das Smart Zeug nicht hätte, ich verstehe nicht warum man das so braucht mit FB und Apps…

    • Diese ganze Smart-TV-Grütze versteht niemand, der sich halbwegs mit Technik auskennt.
      Jeder AppleTV, FireTV, Chromecast etc. macht einen besseren Job als interne Apps und ist vor allem nach Jahren austauschbar! Mein 4Jahre alter Samsung TV kann mit der internen NetflixApp nicht mal 4K und HDR wiedergeben, obwohl dafür geeignet!
      Ich hätte sehr sehr gerne einen „dummen“ Fernseher, der nichts anderes macht als Inhalte anzeigen. Kein Smart, kein überladenes OS. Nur 4-5 HDMI 2.1 Anschlüsse, 4K und HDR.
      Das würde reichen.

      • Der Markt für solche Fernseher, die kein OS mit Apps anbietet, steigt gerade. Ich hoffe da kommt bald was.

      • Muss man das den Nutzen bei den neuen Modellen?

        Mein Samsung ist 10 Jahre alt und hat noch diesen ominösen Smart Hub. Das Ding ist langsam und nutzlos. Wird auch bestimmt seit 9 Jahren nicht genutzt. Stattdessen einfach Apple TV dran und fertig. :-)

      • Swedx ist ein Schwedischer Hersteller der Dumme Fernseher bzw. Monitore verkauft. Leider nur als LCDs. Ich hoffe es kommen noch andere Hersteller auf den Trichter und sparen sich Tuner und Smartkrempel.

      • @christian. YouTube konnte auf dem atv4 sehr lange kein 4K. Während zB. die Netflix und YouTube App auf meinem LGC8 butterweich, sehr schnell und mit bester Qualität funktioniert. Ich meide da sogar eher AppleTV.

  • Hoffe andere Anbieter ziehen nach. Finde einige Funktionen wirklich gut, aber nach dem Debakel mit Werbung auf Samsung TVs etc kommt mir von denen nichts mehr ins Haus

  • Off Topic! Irgendwie kommt einem die Präsentation vor wie die letzten Apple Keynotes. Oder kommt nur mir das so vor?

  • Wenn alles nur immer so funktionieren würde wie in der Fantasie der Hersteller.
    Leider gibt es immer Hürden zu nehmen die erst der User erkennt, wenn das Teil bereits in seinem Zuhause steht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37883 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven