ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Suche nach ähnlichen Bildern

PicArrange 2: Freeware sortiert Bilder nach Inhalt und Farbe

20 Kommentare 20

Zur Erstvorstellung von PicArrange haben wir dem kostenlosen Mac-Download im vergangenen Herbst noch unseren „Geheimtipp“-Stempel aufgedrückt. Diese Bezeichnung dürfte inzwischen zwar nicht mehr zutreffen, sehenswert ist die hervorragend bewertete Applikation aber nach wie vor. Zudem steht mit Ausgabe 2.0 jetzt die deutlich verbesserte Folgeversion zum Download im Mac App Store bereit.

PicArrange

Dies verfolgt weiterhin das bekannte Prinzip und bietet euch die Möglichkeit an, ausgewählte Bildquellen nach dem Inhalt der Motive zu sortieren statt nur nach Metadaten wir Aufnahmedatum und Ort. Integriert dafür aber viele neue Funktionen, zu denen unter anderem eine bessere Bildanalyse, die Unterstützung für Videos und mehrere neue Anzeigemodi zählen.

Jetzt auch mit Video-Unterstützung

Um die neuen Funktion umzusetzen, setzt PicArrange 2 zwar eine einmalige Neu-Analyse der gewählten Bildquelle voraus, verspricht im Anschluss aber eine merklich verbesserte Sortierung und Ähnlichkeitssuche. Zudem gilt: Verzeichnisse, die einmal von PicArrange analysiert wurden, müssen beim nächsten Öffnen nicht mehr neu gescannt werden, hier mustert die Mac-App dann nur noch mal die neu hinzugefügten Bilder. Neben Bildern kann die neue Version nun auch mit Videodateien umgehen und ist in der Lage diese im integrierten Player auch direkt anzuzeigen.

Ote Blumen Picarrange 2

Habt ihr ein Bildverzeichnis gewählt, kann dieses nach dem Scan-Vorgang so sortiert werden, dass die hier abgelegten Bilder nach Inhalt bzw. Farbe, Datum der Aufnahme, Datum der letzten Änderung, Dateiname, Bildgröße oder – und dies ist wirklich praktisch – nach Ähnlichkeit zu einem von euch ausgewählten Bild angezeigt werden.

Während Version 2.0 der Anwendung, die das Licht der Welt als Projekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin erblickte, bereits am 14. März veröffentlicht wurde, bietet sich Version 2.0.1 erst seit gestern zum Download im Mac App Store an. Das Mini-Update hat noch ein paar Macken ausgebügelt – PicArrange 2 ist ein Download-Tipp.

Laden im App Store
‎PicArrange
‎PicArrange
Entwickler: Kai-Uwe Barthel
Preis: Kostenlos
Laden

29. Mrz 2021 um 08:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Version1: Nach Problemen meines Macs (es lag aber an MacOS) und folgendem Absturz, läuft diese Version2 nun auf dem Mac und arbeitet überraschend sauber und flüssig.
    Es war genau das was ich brauchte um ein Photo-Crashlaufwerk nach Wiederherstellung der Bilddaten für das Sichten der Fotos und erneuter aussortieren zu nutzen. Für mich allem da ich eine Masse an Fotos hatte perfekt um große Löschvorgänge zu starten.
    Ich bin froh das die Berliner hier eine klasse Arbeit gemacht haben!
    Ebenfalls toller Support!

  • So etwas hätte ich gerne für IOS !

  • Kennt jemand etwas ähnliches für Windows?

  • Tolles Programm. Sehr gut optimiert. Sehr netter Service und auch noch gratis,
    Danke!

  • Kostenlos ?
    Zahlt man mit seinen Daten oder wie lauft das hier ?

  • Also ich kann da nur Ordner öffnen. Eine direkte Nutzung der Fotos-Mediathek (von macOS Fotos (ehem. Photo) ) finde ich nicht. Ideen?

  • Hallo Bernd, damit die App tut, was sie tut, verwenden wir vieles, was erst seit macOS 10.15 (Catalina) geht. Daher sorry, keine Chance für macOS Mojave.

  • Hallo Herr Dr. Kolb, auch für Kiano wird es Updates geben, kann aber nicht versprechen, wann. Auf der Karte lassen sich in Kiano keine Bilder markieren, in den Alben und der Ähnlichkeitssuche geht das aber über „Auswählen“ oben rechts. Die lassen dann auch alle zusammen löschen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven