ifun.de — Apple News seit 2001. 34 291 Artikel

Nach Ähnlich, statt nach Ort und Datum

Geheimtipp PicArrange: Mac-App sortiert Fotosammlung visuell

28 Kommentare 28

Erst Mitte Juni 2020 haben wir euch auch die damals für Mac und iPhone veröffentlichte Foto-App Kiano aufmerksam gemacht. Die App, die euch mit einen schnellen Überblick auf die persönliche Fotosammlung versorgte trat mit einem interessanten Alleinstellungsmerkmal an.

Picarrange1

Statt die Bilder lediglich nach Datum und Größe – also eben den üblichen Metadaten zu sortieren, konzentrierte sich Kiano auch auf die Fotomotive. Nach dem ersten Start durchforstete die App vorhandene Fotosammlungen mit einem Tempo von etwa drei- bis viertausend Bildern pro Minute und gruppierte anschließend alle Schnappschüsse mit ähnlichen Inhalte, gleichen Objekten und identischen Farben.

Das Projekt, ein Kind der Visual Computing-Spezialisten der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, erntete viel positives Feedback, musste jedoch mit der Kritik leben, sich ausschließlich auf die Bilder anwenden zu lassen, die in Apples Foto.app verwaltet und gesammelt wurden.

PicArrange durchforstete beliebige Ordner

Daraufhin hat das Team rund um HTW-Professor Kai Barthel jetzt eine neue App veröffentlicht, die es möglich macht, Ordner mit Bildern wie im Finder anzeigen lassen. Der Name des Kiano-Bruders: PicArrange.

Picarrange

Und PicArrange kann noch mehr. So ist die App beispielsweise in der Lage, Bilder aus mehreren Verzeichnissen gleichzeitig sortiert anzeigen lassen. Ein Feature, das unter anderem das Aufspüren von Duplikate ermöglicht und im Handbuch der Macher beschrieben wird.

Verglichen mit dem Finder, bietet PicArrange nicht nur die Sortierung nach Name und Datum, sondern auch nach Farbe und Motiv-Inhalt. Eine zusätzliche Ähnlichkeitssuche findet anhand ausgewählter Bilder gezielt ähnliche Motive.

In PicArrange lassen sich einzelne Fotos dann bildschirmfüllend anzeigen, können direkt gelöscht oder in Vorschau geöffnet werden.

Laden im App Store
‎PicArrange
‎PicArrange
Entwickler: Kai-Uwe Barthel
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Sep 2020 um 08:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34291 Artikel in den vergangenen 7604 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven