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Dark-Pattern statt Direkt-Kündigung

Pflicht zum Kündigungsbutton: Umsetzung größtenteils Mangelhaft

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Seit gut einem halben Jahr verpflichtet der Gesetzgeber Unternehmen, die einen Vertragsabschluss für Laufzeitverträge im Internet anbieten, ihren Kunden eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, diese auch problemlos wieder kündigen zu können.

Kuendigen

Anfang Juli 2022 als so genannte Pflicht zum Kündigungsbutton eingeführt, war geplant, dass sich Verträge im Fitnessstudio, Laufzeittarife fürs Handy und andere langfristige Vertragsverhältnisse so per Knopfdruck, transparent und ohne Fallstricke wieder beenden lassen. Wer online abonniert, sollte auch online kündigen können, so die Logik.

Online-Kündigung oft nicht verfügbar

Ein halbes Jahr nachdem die Neuregelung in Kraft getreten ist, hat der Verbraucherzentrale Bundesverband jetzt eine Zwischenbilanz gezogen und stellt der Umsetzung der neuen Vorgaben größtenteils schlechte Noten aus.

Wie eine stichprobenartige, automatisierte Auswertung von knapp 3.000 Anbieterwebseiten ergeben hat, bietet nur etwa ein Drittel aller Anbieter eine gesetzeskonforme Umstellung der Pflicht zum Kündigungsbutton an.

Dark-Pattern statt Direkt-Kündigung

Viele Anbieter setzen zudem auf so genannte Dark Pattern, um das Vorhandensein entsprechender Tasten so unscheinbar wie möglich zu machen. Wie aus fast 400 Meldungen von Verbrauchern hervorgeht tauchen die Kündigungsbutton oft im Kleingedruckten am Ende der Webseite auf, sind in kleiner Schriftgröße abgedruckt oder mit minimalem Kontrast in hellgrauer Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund versteckt.

Viele Kündigungsbutton sind zudem wirkungslos und verweisen schlicht auf weitere Schritte wie etwa die telefonische Kontaktaufnahme. Andere sind einfach nur mit „Support“ oder „Abbruch“ beschriftet und lassen erst mal nicht erkennen, dass diese eine Vertragskündigung auslösen.

Gegen 152 Unternehmen, auf deren Webseiten die Verbraucher so oder so ähnlich getäuscht werden sollten, sind die Verbraucherzentralen bereits im vergangenen Jahr mit einer groß angelegten Abmahnaktion vorgegangen.

20. Jan 2023 um 11:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Kann es sein, dass Euer Push-Server spinnt? Alles gelesen aber immer noch 37 News

  • Hoffe die Verdi ist auch dabei. Da ging die online Kündigung auch nicht

  • Nervig sind die „Buttons“, die dann einfach die AGB anzeigen und dort den Punkt, dass man sinngemäß per Fax oder postalisch kündigen solle.

  • 1&1 ebenfalls nicht, man wird nach wie vor auf den „erforderlichen“ Anruf verwiesen, in welcher man dann Stunden in der Schlange verharrt…

  • Bei JaMobil ging es auch nicht. Kündigungs-Button führte zum Formular mit Daten-Eingabe, obwohl man schon angemeldet war.

    • Weil er auf die Website verlinkt. Da beißt sich die Katze halt auch in drn Schwanz. Der Gesetzgeber verlangt nämlich nicht die Kündigung via Login und Button, sondern voa Formular OHNE Login. Und ALLES kann und will ein Anbieter dann nicht entwickeln.

  • Kündigungen sollten immer parallel auch per Einschreiben mit Rückschein laufen.
    Ebenso auch nicht vergessen gleichzeitig mit Einschreiben die Einzugsermächtigung kündigen

    • Du hast den Sinn des Kündigungsbuttons nicht verstanden? Wer über den Button kündigt, muss sofort auch eine Bestätigung über den Eingang der Kündigung erhalten. Was willst du dann noch mit einer Kündigung per Einschreiben mit Rückschein? Mit dem Nachweis über die erfolgte Onlinekündigung ist man bereits auf der sicheren Seite.

    • … und im Übrigen, wenn Einschreiben, dann Einwurfeinschreiben. Einschreiben mit Rückschein bergen das Risiko, dass sie einfach an den Absender zurückgehen, wenn die Sendung ggf. nicht abgeholt werden. Die Pflicht Einschreiben von der Post abzuholen besteht nicht.

  • Wie halt mit allem, was einem Gesetzlich vorgeschrieben und nicht bis ins kleinste Detail festgestellt wird (Schriftgröße, Farbe, Platzierung, Endresultat) Solange wird so etwas natürlich entsprechend ausgenutzt.

  • Gutes Beispiel ist Sky….da ist Kündigung ein reines Glücksspiel! Ein Button gibts da gar nicht!!

  • Welchen Sinn macht ein Kündigungsbutton, wenn man daraufhin eine Nachricht bekommt, dass man die Kündigung Telefonisch (innerhalb von 14 Tagen!) bestätigen MUSS? (zum Beispiel Klarmobil)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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