Version 6.1 veröffentlicht
PDFelement: Profi-Konkurrenz für PDF Expert
Der Software-Anbieter Wondershare hat Version 6.1 seines PDF-Werkzeugkastens PDFelement veröffentlicht und platziert sich damit als direkte Alternative zu PDF Expert und PDF Pen.
Die für Windows und Mac verfügbare Anwendung richtet sich in erster Linien an Business-Anwender, lässt sich allerdings auch in einer kostenlosen Probe-Version aus dem Netz laden, die euch den Zugriff auf fast alle Funktionen anbietet, die fertig exportierten PDF-Dokumente allerdings mit einem Wasserzeichen „schmückt“.
PDFelement gestattet das Setzen von Anmerkungen und Kommentar, ist aber auch in der Lage PDF-Inhalte zu extrahieren und direkt im Dokument zu editieren. So lassen sich Texte und Bilder bearbeiten, entfernen, ausschneiden, kopieren, einfügen und einsetzen, Ausrichtungen, Hintergrundgrafiken und Textfluss können nach belieben angepasst werden.
Für PDF-Dokumente, die ihre Inhalte als Grafiken anbieten bringt PDFelement eine OCR-Texterkennung mit.
Während die Lizenzkosten der App den Einsatz von PDFelement für Privatanwender wenig attraktiv machen – die Standard-Version kostet 59 Euro, die Profi-Version 99 Euro, das sind die Unterscheide – sollten Geschäftskunden die Trial-Version ruhig mal gegen den PDF Expert antreten lassen. Wir sind aktuell ganz angetan.
Nach unserem Wochenend-Einsatz der 100MB großen App haben wir das Gefühl, dass die angebotenen Werkzeuge deutlich logischer präsentiert werden und schätzen sowohl die umfangreiche Dokumentation als auch die zahlreichen Export-Funktionen, zu denen auch ePUB, Pages, Word und Powerpoint zählen.