Ausfüllen, bearbeiten und kommentieren mit „PDF Expert“: Version 3.0 des besten iPad PDF-Editors im Video
Fast immer wenn wir uns für eine mehr als 10 Minuten lange Video-Demonstration (Vimeo-Link) ausgewählter iOS-Anwendungen entscheiden, dann vor allem, weil wir App Store-Empfehlungen die uns gute Dienste geleistet haben an euch weiter reichen möchten.
Auch die jetzt freigegebene Version 3.0 der iPad-Applikation „PDF Expert“ (AppStore-Link) macht hier keine Ausnahme. Die überdurchschnittlich gut bewertete, 15MB große iPad-Anwendung richtet sich vor allem an Nutzer die tagtäglich mit PDF-Dateien hantieren und versorgt euch mit zahlreichen, in eine schöne Oberfläche verpackten Bearbeitungswerkzeugen.
Die iPad-App „PDF Expert“ verwaltet eure PDF-Dateien in einzelnen Ordnern, versteht sich auf Online-Speicher wie Google Docs, Dropbox, MobileMe, FTP- und WebDAV-Server und kann nicht nur über iTunes sondern auch über den Web-Browser mit neuen Dokumenten befüllt werden.
Habt ihr eure PDF-Dateien auf dem iPad abgelegt, können mit „PDF Expert“ Formulare ausgefüllt, Notizen und Anmerkungen gesetzt, Texte unterstrichen und markiert werden. Profis dürfen Dokumente signieren und mit eigenen Stempeln versehen, Freihand-Zeichenwerkzeuge stehen ebenso wie Kreise, Pfeile und Rechtecke zur Verfügung. PDFs die aus mehreren Seiten bestehen können um zusätzliche Blätter ergänzt, in der Reihenfolge neu sortiert und bei Bedarf auch rotiert werden. Schaut euch einfach unser Vimeo-Video an. Der 8€-Download ist jeden Cent wert und uns, anders als seine Konkurrenten, bislang noch nicht einmal abgestürzt.