ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

iPad-App für den Desktop optimiert

Passwort-Manager Dashlane nun doch wieder mit Mac-App

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Der Passwort-Manager Dashlane ist immer für eine Überraschung gut. Erst zu Jahresbeginn haben die Entwickler der Anwendung einige ihrer Kunden vor den Kopf gestoßen, indem sie das Angebot von Desktop-Apps für Mac und Windows offiziell abkündigten. Nur gut ein halbes Jahr später lässt sich die Dashlane-App nun wieder im Mac App Store laden.

Dashlane App Mac

Bei genauerem Hinsehen wird allerdings schnell klar, dass es sich hier um keine vollwertige Mac-Anwendung handelt, sondern sich die Dashlane-Entwickler der Möglichkeit bedient haben, die iPad-Version ihrer App mithilfe von Apples Catalyst-Technologie auch für den Mac anzubieten. Gleichermaßen geht mit der Anwendung eine vollwertige Implementierung von Dashlane in den Mac-Browser Safari einher.

Die Veröffentlichung der neuen Mac-Version begleitend gehen die Dashlane-Entwickler in ihrem FAQ-Bereich auf zahlreiche Anwenderfragen ein.

Dashlane steht nur in sehr begrenztem Umfang kostenlos zur Verfügung. Wer beispielsweise mehr als 50 Passwörter mit der App verwalten will, muss auf eines der kostenpflichtigen Abo-Angebote ausweichen.

Laden im App Store
‎Passwort-Manager von Dashlane
‎Passwort-Manager von Dashlane
Entwickler: Dashlane
Preis: Kostenlos+
Laden
13. Aug 2021 um 12:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn 1Password so ein Theater anziehen würde wäre ich schon lange weg. Werden sie aber nicht.

    • 1Password zieht gerade aber so ein Theater ab (1PW 8 bekommt kein natives User Interface mehr sondern nur noch Electron) und die native Mac-App von Dashlane ist wohl eine direkte Reaktion auf die Empörung vieler 1PW-Nutzer.

    • Du hast schon mitbekommen, dass 1Password 8 in Zukunft auch keine native Mac-Anwendung mehr hat sondern auf Electron setzt?
      Oder war das jetzt gerade Sarkasmus?

      Ich hoffe aber inständig, dass 1Password nach dem sehr starken negativen Feedback der Community eine 180 Grad Kehrtwende einlegt…

      • Werden sie nicht, dazu ist die Entwicklung doch schon viel zu weit. Es soll ja schon öffentlich getestet werden. Ist für sie halt weniger Entwicklungsarbeit. Dafür 4-5x so viel Arbeitsspeicher nutzen (ca. 400 MB)? Kann man da schon in Kauf nehmen.

        Dazu fällt noch die Möglichkeit des lokalen Syncs und die Einmallizenz weg.
        Ich schaue mich gerade mal wieder um, aber viele Anbieter sind leider echt nicht so komfortabel in der Nutzung und haben schlechtere UX.

      • Habe das gleiche Problem. Nichts ist so schön gemacht und angenehm zu bedienen wie 1Password. Das ist echt frustrierend.

      • Nehmt Bitwarden, ist Open Source, super Apps, in den Grundfunktionen gratis und sonst sehr fair bepreist.

      • Bitwarden kann man sonst auch selbst hosten. Läuft klasse!

      • Bitwarden ist schon recht eingeschränkt gegenüber den Platzhirschen.
        Keine Offline-Bearbeitung, keine Vorschau angehängter Dokumente (müssen immer erst auf die Platte geladen werden), keine Unterscheidung zwischen Nummern, PINs und Passwörtern u.a. Felder, Safari-Erweiterung funktional auch kein Vergleich.
        Ich nutze es seither zwar ausschließlich und gerne, wegen dem Selfhosting. Aber funktional sind die Abo-geführten Platzhirsche (1Password und Enpass) schon noch deutlich besser.

      • Dann bleibt dabei und heult weiter rum, so ändert ihr bestimmt nix.

      • VÖ der finalen v8 ist im September.

  • bitwarten via synology nas ein traum. ruhe und gut ist. :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven