ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Für unterwegs und große Büros

PanzerGlass True Privacy: MacBook-Blickschutz und Kameraabdeckung

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Wer während der Arbeit am MacBook zusätzlichen Schutz für die Privatsphäre sucht, findet mit den „Dual Privacy“-Folien von PanzerGlass eine der besten Lösungen. Die magnetischen Aufsätze schützen nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern verfügen zusätzlich über einen Kameraschieber. Die Preise dafür sind allerdings gesalzen: Je nach MacBook-Modell müsst ihr hier zwischen 70 und 85 Euro hinlegen.

Panzerglass True Privacy Folie Macbook

Der sogenannte Vertraulichkeitsfilter von PanzerGlass schränkt den seitlichen Blick auf das MacBook deutlich ein, während man die Folie beim frontalen Blick auf das Gerät nahezu nicht wahrnimmt. Zudem bietet ein mechanischer Kameraschieber die Möglichkeit, das Kameraobjektiv bei Nichtverwenden abzudecken.

Als weiteren Bonus bewirbt PanzerGlass den reduzierten Einfall von blauem Licht und die blendfreie Beschichtung der Folie. Die dadurch reduzierten Lichtreflexionen sollen ein angenehmeres Arbeiten ermöglichen. Unabhängig davon sorgt der Aufsatz für zusätzlichen Bildschirmschutz. Die magnetische Befestigung hält die Folie dabei sicher auf ihrem Platz.

Panzerglass True Privacy Macbook Vergleich

Auf eine relevante Einschränkung beim Einsatz solcher Folien muss allerdings hingewiesen werden. Die heutigen MacBooks vertragen sich nicht mit Kameraabdeckungen oder Schutzfolien, die solche integrieren. Apple weist eigens in einem Support-Dokument auf diesen Umstand hin. PanzerGlass liefert seinen Privacy-Folien daher gemeinsam mit einer Aufbewahrungshülle aus, in der die Folie untergebracht wird, wenn man das Notebook schließen will. Optimal eignen sich die Schutzfolien somit nur dann, wenn das Notebook längere Zeit in geöffnetem Zustand genutzt wird oder auf dem Schreibtisch steht. Klappt man das Gerät ständig auf und zu, dürfte die mit dem Einsatz der Folie verbundene Prozedur schnell nervig werden.

Panzerglass True Privacy Macbook Kamera Abdeckung

PanzerGlass bietet die Dual-Privacy-Folie derzeit für das MacBook Pro 16“, das MacBook Pro 15,4“, das MacBook Pro bzw. MacBook Air 13“ und das MacBook mit 12“ Bildschirmgröße an.

Wer eine dünnere Alternative sucht, die sich vielleicht (wir haben es nicht getestet) auch mit Zuklappen lässt, wirft einen Blick auf den TruePrivacy Displayschutz von Belkin. Hier verzichtet ihr allerdings in jedem Fall auf die Möglichkeit, die Kamera mechanisch abzudecken.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Aug 2020 um 08:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist natürlich ärgerlich wenn man das MacBook damit nicht einfach zuklappen kann. Solche Folien sind ja gerade für den mobilen Gebrauch mit wechselnden Arbeitsumgebungen (Bahn, Caffees, versch. Besprechungsräume etc.) gedacht.

  • Bissl sinnfrei wenn ich das Teil nur im stationären Betrieb nutzen kann. Wenn überhaupt würde ich mich vor Mitlesern in der U-Bahn schützen wollen

  • Wofür denn eine Kameraabdeckung? Welche Privacy Bedenken muss man denn da bei Apple haben?

    • z.B. die Bedenken, dass dein Sitznachbar beim Bahnfahren, die vertraulichen Unterlagen oder Dokumente deiner Kunden sieht, während du zu ihm fährst und dich auf den Termin vorbereitest.

    • Es gab schon einmal einen Fall, dass die Kamera ohne die grüne Leuchte trotzdem aufgezeichnet hat. Muss mal googlen – ist lange her und ich bin mir nicht sicher, ob das mit den aktuellen Geräten technisch noch möglich ist – also dass die kamera aktiviert ist ohne dass die Lampe an ist.

    • Antwort zu Frage 1: Aus Spass, gegen Langeweile, für den Spieltrieb, …
      Antwort zu Frage 2: Keine. Man muss nicht, man kann/darf/will vielleicht haben.

  • wenevercomeback

    Wir setzen hier alle seit 2 Jahren Abdeckungen mit Schiebe-Mechanismus – mit denen lassen sich die MBPs ohne Problem schließen. Apples Warnung diesbezüglich halten wir für übertrieben, denn unsere MBPs werden ständig geöffnet/geschlossen und noch NIE hatten wir Probleme. Nur so als Tipp.

  • Hab seit 3 Jahren eine Kamera Abdeckung und ebenfalls, KEINE Probleme. Die Abdeckung ist praktisch, wenn du im Homeoffice nicht möchtest, dass ein spontan angenommener Anruf plötzlich deine Privatwohnung sieht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven