ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Schnörkelloser Allrounder

Optimus Player: VLC-Ersatz mit AirPlay 2

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Per E-Mail hat uns ifun.de-Leser Mario auf den Mac-Videoplayer Optimus aufmerksam gemacht, eine VLC-Alternative, die uns bislang noch nicht über den Weg gelaufen ist. Die $5 teure Mac-Anwendung setzt auf die populäre Video-Bibliothek FFmpeg auf und ist so in der Lage nahezu jedes Videoformat wiedergeben zu können.

Airplay Optimus

Für Nutzer, die über AirPlay 2-kompatible Lautsprecher im Haushalt verfügen bringt Optimus eine AirPlay 2-Option mit. Diese muss in den Einstellungen gesondert aktiviert werden – ein Eingriff der wiederum die Deaktivierung des Systemintegritätsschutzes voraussetzt.

Zudem bewirbt Optimus eine originalgetreue Farb-Wiedergabe, kann zwei Untertitelspuren gleichzeitig anzeigen und versucht ansonsten so schlicht und Mac-typisch wie möglich aufzutreten. Optimus lässt sich kostenfrei ausprobieren und richtet sich an Nutzer, die weder mit VLC noch mit IINA richtig zufrieden sind.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Okt 2019 um 07:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann der Integritätsschutz danach wieder aktiviert werden oder muss er ausgeschaltet bleiben damit das funktioniert?

  • Stefan B. aus H.

    Zu VLC im Zusammenhang mit iOS und Fritzboxen könnte ich eine ganze nette Geschichte beisteuern. Es können nur 50 Dateien maximal angezeigt werden, wenn man die UPnP-Lösung der Fritzboxen nutzt. Das VLC-Team kann den Fehler (derzeit) nicht beheben, AVM will sich scheinbar nicht an der Fehlersuche beteiligen. Der Fehler besteht seit mehr als einem Jahr und aktuell keine Besserung in Sicht. Dass man als User / Kunde da Stille Post zwischen den Parteien spielen muss, ist frustrierend. Dem VLC-Team kann ich noch ihren freiwilligen Einsatz zu gute halten, AVM ist jedoch nicht einmal gerade besonders kommunikationswillig. Das geht nach Bestätigung des Fehlers nicht mehr über Standardfloskeln hinaus.

  • Gekauft, mal sehen ob sich die 5€ lohnen. Kleine einfache App, so mag ich es.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven