ifun.de — Apple News seit 2001. 28 200 Artikel
Auf Knopfdruck ins Verzeichnis

OpenInTerminal: Finder-Erweiterung öffnet Editor und Kommandozeile

23 Kommentare 23

Eine Tolle kleine System-Erweiterung: Die quelloffene Mini-Anwendung OpenInTerminal kann eure Finder-Fenster um einen neuen Knopf erweitern, der das aktuelle Verzeichnis schnell im Terminal oder die markierte Datei schnell in eurem Texteditor öffnet.

Openinterminal

Das kostenlose Hobbyprojekt besteht dabei aus einer Menüleisten-App, in der die Funktionsweise konfiguriert werden kann, und dem eigentlichen OpenInTerminal-Knopf, der im Finder auftaucht, sobald ihr die Erweiterung in Systemeinstellungen > Erweiterungen > Finder-Erweiterungen mit einem Haken versehen habt.

Neben dem Standard-Terminal unterstützt OpenInTerminal auch iTerm, Hyper und Alacritty und kann mit einer ganzen Reihe populärer Texteditoren wie zum Beispiel Visual Studio Code, Atom, Sublime Text, BBEdit, TextMate und CotEditor umgehen.

Wer keine weitere Menüleisten-App im Hintergrund laufen lassen möchte, kann sich auf der Projektseite auch die abgespeckten Versionen „OpenInTerminal-Lite“ und „OpenInEditor-Lite“ laden.

Main Open In Terminal

Freitag, 10. Jan 2020, 12:58 Uhr — Nicolas
23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • PopClip bietet da wesentlich mehr und müllt nicht die Symbolleiste zu.

  • Man kann auch im Terminal `cd ` eingeben und den Order per Drag and Drop vom Finder ins Terminal ziehen. Es wird der absolute Pfad im Terminal eingefügt.

  • wenn mir jetzt noch jemand einen Trick verrät, wie ich in einem FinderFenster eine leere Txt-Datei anlegen kann …..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28200 Artikel in den vergangenen 6801 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven