ifun.de — Apple News seit 2001. 33 751 Artikel

Verbessertes Gesichter-Management

Open Source Foto-Verwaltung: digiKam 7 für Mac veröffentlicht

24 Kommentare 24

Das Open Source-Projekt digiKam, eine kostenfreie Foto-Verwaltung für professionelle Anwender und interessierte Hobbyisten ist nach über einem Jahr Entwicklungszeit nun in Version 7.0 erschienen und verbessert unter anderem die schon seit mehreren Jahren integrierte Gesichtserkennung.

Digikam Lichter

So setzt das Update nun auf Deep-Learning-Funktionen um die Erkennungsquote von durchschnittlichen 80% auf nun 97% zu erhöhen. Der neue Unterbau erkennt unscharfe Gesichter, bedeckte Gesichter, Profile von Gesichtern, gedruckte Gesichter, abgewandte Gesichter, Teilgesichter und viele mehr; zudem werden nun auch nichtmenschliche Gesichter wie etwa die von Hunden oder Katzen erkannt.

Darüber hinaus verbessert die neue Version die Unterstützung für RAW-Dateien weiterer Kamera-Hersteller, optimiert die Verarbeitung der inzwischen auch von Apple genutzten HEIF-Bildformate, kann Poster-Mosaike aus zahlreichen Einzelbildern erstellen, bringt eine optimierte Foto-SlideShow mit zusätzlichen Einstellungen mit und hat ein neues Theme für die HTML-Galerien im Gepäck, die sich auf Knopfdruck erstellen lassen.

digiKam 7 steht in Ausgaben für Mac, Windows und Linux zum Download bereit, ist knapp 400MB groß und benötigt etwa 1GB freien Platz auf eurem Mac.

Digikam Gesichter

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jul 2020 um 07:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33751 Artikel in den vergangenen 7517 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven