ifun.de — Apple News seit 2001. 38 187 Artikel

Kein Rhythmusgefühl als App

Timeslicer und Clapping Music: Polyrhythmik und diskretes Klatschen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Sind hier mitlesende Schlagzeuger anwesend? Falls ja, dann schnappt euch die beiden unten verlinkten Apps und lasst euch von diesen mal euer Rhythmusgefühl auf die Probe stellen.

Timeslicer

Timeslicer wurde extra dafür gebaut und führt im Einsatz nicht nur in die Polyrhythmik ein, sondern versucht seine Anwender so zu trainieren, dass euch die Überlagerung mehrerer Rhythmen nicht mehr durcheinander bringt, sondern mit den Fingern schnipsen lässt

In Timeslicer lassen sich Klänge, Rhythmen und Tempo der Schläge einstellen, um anschließend im eigenen Tempo zu üben, sich nicht aus dem Takt werfen zu lassen.

Clapping Music

Sollte der eure Frustgrenze noch nicht erreicht haben, dann könnt ihr euch zudem noch die Universal-App Clapping Music laden.

Diese will euch das gleichnamige Werk von Steve Reich beibringen und präsentiert sich als Musik-Spiel für iPhone und iPad.

1972 komponierte ich ein Stück namens Clapping Music, und alles, was es dafür braucht, sind Deine beiden Hände. Diese App ist sehr hilfreich: Sie wird Dir beibringen, das Stück zu spielen, und sie wird Dich darauf vorbereiten, es live aufzuführen. Es ist eine kleine Herausforderung, aber eine interessante, und Du Kannst sie umsonst herunterladen.
– Steve Reich

Laden im App Store
‎Timeslicer
‎Timeslicer
Entwickler: Christopher Gross
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Steve Reich’s Clapping Music
‎Steve Reich’s Clapping Music
Entwickler: NatureGuides Ltd.
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jul 2020 um 18:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Yo, hier lesen auch Schlagzeuger mit – danke für die Tipps :)

  • Was mir auch echt wieder fehlt, ist ein schönes TapTap Rhythmus Game – möglichst mit eigener Musik!
    Gab seinerzeit richtig coole Apps… leider alle aus dem AppStore verschwunden oder nicht mehr lauffähig unter 64 Bit :(

  • Tolle App! Kennt ihr vielleicht auch die App ReadRhythm? Die ist in diesem Zusammenhang auch sehr interessant und etwas umfangreicher. Es gibt eine Light Version.

  • Timeslicer ist sehr fein gemacht. Besten Dank für den Tip.

  • Cooler Tipp. Ich als auch meine Kids nutzen Rhythmic Village mit Tonerkennung über das eingebaute Mikrofon.

  • Das sind zwei sehr coole Apps – danke für den Tipp.

    Aber definitiv nicht nur für Schlagzeuger, das haben alle Instrumentalisten in Rythmuslehre im Jazzstudium fein vom Blatt klatschen müssen.

    Also, alle Musiker und Musikliebhaber ran… und fun!
    :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38187 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven