ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Backup-Dienst mit neuer Mac-App

Online-Backups mit Backblaze sollen deutlich schneller werden

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Backblaze hat seine Software für Online-Backups in Version 8.0 veröffentlicht und will insbesondere den Datendurchsatz bei den Sicherungsvorgängen merklich verbessern. Statt bislang 30 sollen mithilfe der neuen Version der zugehörigen Mac-App nun bis zu 100 Sicherungsvorgänge parallel laufen – vorausgesetzt, die Internet-Anbindung macht da noch mit.

Backblaze Mac Backup Software

Backblaze bietet Backup-Speicherplatz in der Cloud und dazu begleitend Desktop-Software für Mac und Windows an, mit deren Hilfe regelmäßige Datensicherungen komfortabel und ohne Aufwand erfolgen können. Preislich muss man hierfür bei jährlicher Zahlungsweise 5 Dollar im Monat rechnen. Der Speicherplatz ist dabei unbegrenzt, jedoch auf einen Computer inklusive daran angeschlossener Laufwerke begrenzt.

Zur Wiederherstellung lassen sich die Daten übers Internet zurückholen oder wenn es schnell gehen muss auch auf einer Leih-Festplatte bestellen. Der persönliche Backup ist dabei in jeder Phase verschlüsselt. Nutzer können Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit einem privat vorgehaltenen Schlüssel verwenden und ihre Accounts zusätzlich durch 2-Faktor-Authentifizierung schützen.

Für eine vollständige Funktionsübersicht der Personal Backups von Backblaze klickt ihr hier. Weiterführende Informationen zum aktuell veröffentlichten Update auf Backblaze 8.0 hat der Anbieter hier veröffentlicht.

Passend zum Thema: 3-2-1: Optimales Konzept für verlässliche Backups

07. Jul 2021 um 21:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Grundsätzlich eine gute Lösung, die Daten liegen leider in den Staaten. Daher habe ich mich für Acronis entschieden. Preislich ok und man kann seine Daten z. B. In Frankfurt sichern lassen.
    Nach einem neuem Systemboard in meinem MBP16″ habe ich letzte Woche damit einen Restore gemacht. Lief super.

  • Musste diese Woche zwei Macs in meiner Familie ersetzen. Beide hätten ein TimeMachine Backup gehabt. Habe aber festgestellt, dass eigentlich alles wichtige in der iCloud ist und die Macs einfach so eingerichtet. Bisher hat sich noch niemand über irgendwas Fehlendes beschwert. Somit kann man heutzutage eigentlich drauf verzichten oder vergesse ich irgendwas?

    • Das muss das je nach Szenario und Anwendungsfall für sich SELBST entscheiden!!!

      • Habe doch freundlich nach dem Szenario gefragt in welchem es noch Sinn macht? Vielleicht übersehe ich ja etwas…

      • Ich habe z.B. meine gesamte externe Festplatte mit im Backblaze Backup. Da reicht iCloud nicht.

    • Wenn du nur die iCloud verwendest fehlen trotzdem einige Sachen, bspw. manuell installierte Programme. Außerdem natürlich alle nicht in iCloud gespeicherten Dateien, bspw. Inhalte des Downloads-Ordners, an eigenen Orten angelegte Foto- und Videosammlungen usw. (insbesondere wenn man nicht viel Geld für eine große Menge iCloud Speicher ausgeben möchte werden bspw. Bilder und Videos eher lokal gespeichert sein).

    • Das Backup ist bei iCloud leider nicht E2E verschlüsselt. Bei Backblaze schon. Ausserdem ist bei Backblaze keine Mengenbeschränkung vorhanden, wie bei iCloud. Wobei letzteres natürlich nur für bestimmte Use-Cases wichtig ist.

    • Ich hatte es schon das Back-ups aus iCloud oder Time Machine fehlerhaft waren. Das kann allerdings überall passieren. Auch habe ich 7-8 externe Festplatten die alle unbegrenzt mit gesichert werden bei Backblaze, ich hab bei denen jetzt knapp über drei Terabyte und das für das bisschen Geld, das ist außergewöhnlich gut.

    • Du vergisst dass „der Normalo“ nicht im iCloud Laufwerk arbeitet. Dementsprechend fehlen tausende Tabellen, Dokumente etc.

      Auch ist die Cloud kein Backup. Was ist wenn du ein Dokument löscht? und dir das nicht innerhalb von 30 Tagen auffällt? Oder du den Zugang zur Cloud verlierst? Viele Dokumente haben auch in einer Cloud nichts verloren, siehe Dropbox „alle Daten für jeden öffentlich einsehbar“ Datenbruch 2012.

  • Ich finde Acronis auch super. Pfeilschnell bei Sicherung und dem Restore. Was mich daran stört, ist das primitive Frontend. In der Basis keine Cli und für MacBook-Nutzer ein unzuverlässiger Schedular der im Sleepmodus bei Akkubetrieb nicht funktioniert und Backups nicht nachholt :-(
    Das Schlimme ist aber, dass Acronis den Fehler sogar vor 2 Jahren eingeräumt hat aber nichts daran ändert.
    Damit wird aus einem Verlässlichen Backup eine „Zitterpartie“ – Schade eigentlich

  • Nehmt crashplan oder Google Apps for business. Beide 10€ und unlimited Daten. Und sie werden nicht nach 30 Tagen gelöscht.

    Ist mir ein Rätsel warum nicht jeder Backblaze Artikel mit diesem Satz anfängt.

    30 Tage Backup Anbieter Backblaze mit schnelleren Servern… wäre hier transparenter.

    • Ist doch gut, dass es Alternativen gibt. Ich bin seit etlichen Jahren glücklicher Backblaze Kunde und habe keinerlei Anreiz den Anbieter zu wechseln.
      Ist vielleicht ’ne grundsätzliche Frage, ob in jedem Artikel zu einer Software bzw. einem Dienst auch auf Alternativen hingewiesen werden sollte oder eben nicht.

      • Es sollte nicht so getan werden als wäre es ein vollständiges Backup. Das ist es ja eben nicht. Sondern ein 30 Tage Puffer.

    • Backblaze bietet seit bestimmt zwei Jahren auch für ganz kleines Geld im Monat die unbegrenzte Datenspeicherung an glaub ich zahle ein bis zwei Dollar dafür pro Monat

      • Link?

      • Schau bei Backblaze.com wenn man da runter scrollt sind die Preise sechs Dollar im Monat unbegrenzten Speicher und ich zahl im Moment 1,38 $ im Monat für Forever Version History das geht nach Menge der gespeicherten Daten

  • Seit BigSur under Umstellung auf TMA, also AFP-Container für TimeMachine ist selbige eine echte Alternative geworden, die man mal wieder versuchen sollte. Ich habe jahrlang unter den langsamen, fehleranfälligen ™-Backups gelitten. Bin dann auf Duplicati Arconis und FreeFileSync umgestiegen .. die Zeiten sind jetzt endlich vorbei. Das 24h Backup (mit 1-2GB) auf ein NAS geht nun zuverlässig in 10-20min.

  • Leider sind bei BB eure Daten offen wie ein Scheunentor, sobald ihr ein Restore benötigt, selbst mir eigenem Key.

    Erklärung:
    Für einen Restore müsst ihr euren Key im Webinterface von BB eingeben. Im Anschluß erstellt BB ein Zip-File eurer Dateien, welches absolut unverschlüsselt bei BB auf dem Server liegt. FAIL!

    Und selbst wenn ihr euer Zip-File runtergeladen habt und im Interface auf „löschen“ klickt, könnt ihr nicht verifizieren ob das Zip wirklich gelöscht wurde oder nur aus eurem Interface verschwunden. Ihr könnt nicht verifizieren ob BB nicht doch eine Kopie des Zip behält, null, nichts, nada…
    FAIL!

    Wer es nicht glaubt, gerne mal testen…

    Ich würde mein heiligstes, MEINE Daten niemals in der Cloud sichern und bei BB schon garnicht. Für andere Anbieter kann ich nicht sprechen, wird sich aber meist ähnlich verhalten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven