ifun.de — Apple News seit 2001. 38 377 Artikel

Per Abkürzung zum AirDrop-Transfer

Notch als AirDrop-Helfer: TopDrop-App jetzt verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Was wir in der vergangenen Woche noch als Konzept ohne Download-Möglichkeit vorgestellt haben lässt sich nun aus dem Mac App Store laden, starten und produktiv nutzen. Vielleicht erinnert ihr euch noch: Der Entwickler Ian Keen hatte überlegt, was sich mit dem Bildschirmausschnitt aktueller MacBooks noch alles anfangen lassen könnte und kam auf die Idee hier einen AirDop-Helfer abzulegen.

Per Abkürzung zum AirDrop-Transfer

Anwender die Dateien über Apples AirDrop-Protokoll an Familienmitglieder im Heimnetzwerk, an Freunde unterwegs oder an Kollegen im Büro durchreichen wollen, könnten sich so den Umweg über den Finder oder in das Kontextmenü von macOS sparen und würden die Dateien lediglich in den Bereich der Notch, also oben mittig in das Display ziehen und dort loslassen.

Eine gute Idee, deren Umsetzung den Namen TopDrop trägt und jetzt für 7 Euro zum Download im Mac App Store angeboten wird. Hat man die Anwendung geladen, lässt sich in deren Einstellungen festlegen, welche Aktion nach der Drag-and-Drop-Ablage einer oder mehrerer Dateien durchführen soll. So ist die TopDrop-App nicht nur in der Lage einen AirDrop-Transfer zu initiieren, sondern kann die empfangenen Dateien standardmäßig auch an Papierkorb, Nachrichten-App oder Mülleimer weitergeben.

Einstellungen Topdrop

Funktioniert auch ohne Notch

In den TopDrop-Einstellungen lässt sich zudem die Farbe des Ablagebereichs festlegen und auswählen, ob TopDrop zusammen mit den System starten soll oder nicht. Auf Macs ohne Notch, platziert sich der Helfer dennoch in der oberen Bildschirmmitte und funktioniert dort genau so wie auch auf den aktuellen MacBook-Modellen.

Entwickler Ian Keen hat angekündigt TopDrop weiterentwickeln und um zusätzliche Funktionen ergänzen zu wollen, bietet aber keine Roadmap der geplanten Funktionen an. Aktuell erledigt die App ihre Job wie versprochen. Zur Installation wird macOS 12.1 oder neuer vorausgesetzt.

Laden im App Store
‎TopDrop
‎TopDrop
Entwickler: Timberlane Labs
Preis: 7,99 €
Laden

27. Jun 2022 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist das alltagstauglich? Es gibt ja schon die Spielerei Notchmeister, die aber nach einiger Zeit im Hintergrund das System zum Absturz bringt.

  • „standardmäßig auch an Papierkorb, Nachrichten-App oder Mülleimer weitergeben.“

    Da müssen wir leider einen Punkt abziehen: Papierkorb und Mülleimer sind doppelt. :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38377 Artikel in den vergangenen 8280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven