Gute Idee wartet auf Freigabe
App-Konzept: Die Notch als AirDrop-Helfer
Der Entwickler Ian Keen hat eine erstklassige Idee für die Verbesserung der AirDrop-Funktion auf dem Mac. Wer Apples an sich sehr gute und vor allem schnelle Option zur Dateiübertragung regelmäßig nutzt, hat sich sicherlich schon eine einfachere Handhabung gewünscht. Der AirDrop-Helfer von Keen kommt hier mit einer genialen Idee.
Got inspired to build a little airdrop helper app tonight. pic.twitter.com/ywzJzKR0O8
— Ian Keen (@IanKay) June 16, 2022
Keen macht den „toten“ Bereich der Notch bei den neueren Mac-Modellen zu einer Art Abwurfzone für Dateien, die per AirDrop verschickt werden sollen. Wie im Video oben zu sehen, kann man die Objekte direkt dort hinziehen, um die aktuell verfügbaren AirDrop-Ziele anzuzeigen und auszuwählen.
Farbige Umrandungen der Notch zeigen den aktuellen Status der AirDrop-Nutzung an, so „leuchtet“ die Zone gelb auf, wenn man Dateien im Finder markiert hat und „Drag & Drop“ startet, zudem werden aktive Übertragungsvorgänge farblich erkennbar gemacht.
Der Entwickler hat eine früher Version seiner App bereits bei Apple zur Überprüfung eingereicht. Bleibt nur zu hoffen, dass das Kontrollteam in Apples App Store hier halbwegs zügig grünes Licht signalisiert.