Live-Spiele auf Apple TV
Noch mehr Reklame bei Apple: Ab 2023 wohl in Karten und im Fussball-TV
Apples Werbeabteilung generiert aktuell einen Jahresumsatz von etwa vier Milliarden US-Dollar. Damit diese Zahl langfristig mindestens zweistellig ausfällt, soll Apple derzeit damit beschäftigt sein die hauseignen Werbeanstrengungen deutlich auszubauen und wird sich zukünftig nicht mehr nur auf die Anzeige kleiner Werbebanner im App Store beschränken.
So in etwa: Mockup zeigt Werbung in der Karten-App
Werbung in den Apple Karten
Unter anderem soll Apple vorhaben dem Beispiel der Google Maps zu folgen und die eigenen Karten mit Reklame-Einblendungen zu versehen, die Restaurants oder Einzelhändler prominent neben regulären Suchergebnissen platzieren könnten.
Die Einführung von Anzeigenplätzen in Apples Karten soll nach Informationen des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg bereits Anfang des kommenden Jahres angegangen werden.
Werbung im Fussball-TV der MLS
Und damit nicht genug: Mit dem Verkauf von klassischen TV-Spots will Apple auch seine Investitionen in die amerikanische Fußball-Profiliga MLS vergolden. Im Juni hatte Apple bekanntgegeben, einen zehnjährigen Exklusiv-Vertrag mit dem amerikanischen Äquivalent der Bundesliga vereinbar zu haben und angekündigt, deren Spiele über einen gesonderten Kanal in der Apple TV-App anbieten zu wollen.
Dabei plant Apple nicht nur das kostenpflichtige Streaming über einen Bezahl-Kanal, sondern will einzelne Spiele auch gänzlich kostenfrei ausstrahlen. Eine Strategie, die wir so ähnlich ja bereits von den „Friday Night Baseball“-Übertragungen kennen, die Apple seit geraumer Zeit für Baseball-Fans anbietet.
Klassische TV-Werbung
So soll Apple vorhaben, die Live-Übertragungen der Fußballspiele mit dem Verkauf konventioneller TV-Werbung zu monetarisieren. Ob Apple diesen dann auch den zahlenden Abonnenten des MLS-Fussballkanals anzeigen wird, ist aktuell unklar, aber alles andere als unwahrscheinlich.
Es wird geschätzt, dass Apple für die Rechte an der MLS etwa 2,5 Milliarden Dollar auf den Tisch gelegt hat bzw. 250 Millionen für jede Saison während der kommenden zehn Jahre.