"Friday Night Baseball" als Testballon
Apple plant kommerzielle Sportübertragungen auf Apple TV+
Die „Friday Night Baseball“-Ankündigung zu Beginn von Apples März-Event haben vermutlich die meisten hiesigen Apple-Nutzer ausgeblendet. Weder ist Baseball hierzulande sonderlich populär, noch fand sich Deutschland unter jenen acht Ländern, in denen die neuen Inhalte angeboten werden. Dennoch ist die Ankündigung bemerkenswert, handelt es sich hier doch um Apples erstes Streaming-Angebot aus dem Sportbereich.
Mit „Friday Night Baseball“ haben Abonnenten von Apple TV+ in den USA, Kanada, Australien, Brasilien, Großbritannien, Japan, Mexiko, Puerto Rico und Südkorea die Möglichkeit, die Freitagabend-Spitzenspiele der amerikanischen Baseball-Liga MLB live sehen zu können. Ergänzend laufen jeweils vor und nach den Spielen begleitende Liveshows über Apple TV+ und mit „MLB Big Inning“ wird während der regulären Saison jeden Abend eine ergänzende Show mit Highlights und Hintergrundberichten ausgestrahlt.
Einen zusätzlichen Bonus erhalten Apple-Kunden in den USA und Kanada. Hier werden über Apple TV+ rund um die Uhr auch zahlreiche On-Demand-Inhalte abrufbar und zusätzlich ein Livestream mit Wiederholungen von Spielen der MLB, News und Analysen, Highlights und Klassikern verfügbar sein.
„Friday Night Baseball“ nur vorübergehend kostenlos
Das umfassende Sportangebot hat sich Apple dann auch ordentlich was kosten lassen. Einem Forbes-Bericht zufolge hat Apple mit der MLB auf einen 7-Jahresvertrag abgeschlossen, in dessen Rahmen die Ausstrahlung jährlich mit 85 Millionen Dollar zu Buche schlägt.
Somit wird es niemand überraschen, dass Apple sein MLB-Engagement auf lange Frist als zusätzliche Einnahmequelle im Geschäftsbereich Services sieht und die Dienstleistung keinesfalls dauerhaft ohne Zusatzgebühren für Abonnenten von Apple TV+ anbieten wird. Ein Hinweis darauf findet sich bereits, wenn man die Ankündigung des neuen Angebots aufmerksam verfolgt. So erwähnt Apple hier, dass „Friday Night Baseball“ nur „für eine begrenzte Zeit“ ohne Abonnement verfügbar ist.
Was Apple unter „begrenzter Zeit“ versteht, dürfte ein Stück weit auch vom direkten Erfolg und den Nutzerzahlen des Angebots abhängen. Ohne Frage darf man Apples „MLB-Projekt“ aber als Testballon, wenn nicht gar schon direkten Einstieg in die Welt der kommerziellen Sportübertragungen über Apple TV+ sehen.