ifun.de — Apple News seit 2001. 28 384 Artikel
CPU-, RAM- und HDD-Auslastung

NixieStats: Mac-Systemdaten für Steampunker

13 Kommentare 13

Was die von macOS bereitgestellten System-Kenndaten angeht, lassen wir uns ausschließlich die aktuelle Auslastung der Netzwerkverbindung anzeigen. Wie viel Kilobyte pro Sekunden laufen als Up- und Downstream gerade durch das WLAN-Modul?

Datendruchsatz Small

Reicht manchen bereits aus: Der aktuelle Datendurchsatz

Ziffern, die schnell darüber aufklären ob Backups laufen, die Downloads mit voller Geschwindigkeit geladen werden oder der Upload zum eigenen Server fertig ist.

Persönlich lassen wir uns Diese von iStatMenus anzeigen, haben aber auch schon mehrere Freeware-Alternative vorgestellt, die ähnliches leisten.

Nixiestats

Andere Anwender legen mehr Wert auf Prozessor- und RAM-Auslastung und wollen stets auch den Füllstand der eigenen Festplatte im Blick behalten. Solltet ihr euch zu dieser Gruppe zählen und zudem noch ein Faible für digitale Steampunk-Ästhetik haben, dann könnte euch die Freeware NixieStats gefallen.

Diese zeigt eure Systemdaten im Stil von kleinen Nixie-Röhren direkt in der Mac-Menüleiste an. Nicht unbedingt nach unserem Geschmack – aber Geschmäcker fallen ja glücklicherweise ganz unterschiedlich aus.

Laden im App Store
‎NixieStats
‎NixieStats
Entwickler: Takuto Nakamura
Preis: Kostenlos
Laden
Donnerstag, 02. Jan 2020, 10:32 Uhr — Nicolas
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Auf genau so ein kleines Programm habe ich gewartet.

    Frohes neues!

  • Für die Profis wahrscheinlich ein leichtes…aber wie kann ich mir den WLAN-Datendurchsatz, wie oben im Bild angezeigt, darstellen lassen?
    Vielen Dank & ein frohes neues Jahr

  • Welche Anwendung ist das auf dem blauen Bild zum Anzeigen des Datenverkehrs. Schön schlicht. Danke.

  • Ich hab eine wunderschöne „analoge“ Uhr aus Nixies aber in der Menüleiste bevorzuge ich auch die iStatMenues.

  • Bin ich der einzige, bei dem der Upload auf dem Mac seit Catalina doppelt so hoch angezeigt wird, als reel vorhanden. Hatte schon mal ein Tkt bei iStat aufgemacht. Allerdings ist lt. dennen ein SystemIssue und sie wollen schauen ob sie eine Lösung anbieten können.

    Den Fehler hab ich im heimischen Netzwerk reprodieren können = schiebe eine Datei mit Größe x auf den NAS, notiere Geschwindigkeit und errechne anschl. die reele Geschwindigkeit.

    Extern ein simpler Speedtest. Im Speedtest erreiche ich den gebuchten Upload von 6 Mbyte/s also knapp 50 Mbit, aber der Mac sagt, ich bewege mich bei 12 Mbyte/s.

  • @Johannes.
    Die Anwendung heisst Watch net Speed.Nicht iStatMenüs. Trotzdem Danke.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28384 Artikel in den vergangenen 6827 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven