ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Apple-Produktankündigung erwartet

Neues MacBook Pro mit Wi-Fi 6E steht für heute hoch im Kurs

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Wenn wir auf die für heute beziehungsweise diese Woche erwartete Apple-Produktankündigung blicken, steht das MacBook Pro hoch im Kurs. Apple hat in der vergangenen Woche in Kanada ein neues Modell aus der Notebook-Reihe registriert, das unter der bislang nicht bekannten Modellnummer A2779 läuft.

Den Eintrag in der Produktdatenbank der kanadischen Regierung hat ein Leser des Apple-Blogs MacRumors aufgestöbert. Mit Blick auf die veröffentlichten Daten handelt es sich eindeutig um ein neues Apple-Notebook mit verbesserter WLAN-Ausstattung. So wird als Produktbezeichnung für das Gerät „MacBook Pro“ genannt und die im Zusammenhang mit der Registrierung veröffentlichten Funkfrequenzen lassen darauf schließen, dass Apple nun auch sein erstes Notebook mit Unterstützung für den neuen, schnelleren WLAN-Standard Wi-Fi 6E auf den Markt bringt.

Apple Macbook Pro A2779

Die ersten Apple-Produkte mit Unterstützung für Wi-Fi 6E waren die im Oktober vorgestellten neuen Modelle des iPad Pro. Der neue Standard wird bislang allerdings auch nur von einer vergleichsweise geringen Zahl aktueller WLAN-Router unterstützt, darunter der eero Pro 6E und die neuesten Google-Router Nest WiFi Pro.

Neues Apple-Notebook mit M2 Pro oder M2 Max?

Wenn es tatsächlich so kommt, dass Apple ein neues MacBook Pro heute lediglich per Pressemitteilung und ohne großen Bühnenauftritt vorstellt, darf man keine größeren sichtbaren Neuerungen wie etwa ein überarbeitetes Gehäuse erwarten. Spannend bleibt es allerdings mit Blick auf die Prozessor-Ausstattung der Geräte. Die aktuell noch erhältlichen, im Oktober 2021 vorgestellten Modelle des MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße sind mit Apple-Prozessoren vom Typ M1 Pro oder M1 Max erhältlich. Nachdem das kleine MacBook Pro mit 13 Zoll Bildschirmgröße bereits seit Juni mit einem M2-Prozessor erhältlich ist, wären jetzt die beiden größeren Modelle mit einem entsprechenden Update und damit verbunden die Vorstellung schneller Varianten von Apples M2-Prozessor an der Reihe.

Mit Blick auf den voraussichtliche Zeitpunkt einer solchen Ankündigung scheint 17 Uhr eine gute Wette. Diese Uhrzeit – 8 Uhr früh im heimischen Cupertino – hat Apple zumindest im Oktober bei der Ankündigung der neuen iPad-Modelle gewählt. Wir haben allerdings auch schon entsprechende Apple-Produktankündigungen per Pressemitteilung um 14 oder 15 Uhr gesehen.

17. Jan 2023 um 06:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In guter iPhone-Tradition lässt Apple -natürlich der Umwelt wegen- dieses Mal nicht nur das Netzteil weg, sondern streicht auch das Gerät selbst……hat ja fast jeder auch schon ein MscBook.
    Die Kartons sind aber nach wie vor klasse und beginnen preislich bereits bei € 999,/

  • Ich glaub noch nicht an 6E, das wurde letztes Jahr erst für Consumer freigegeben. Apple braucht bei funk doch normalerweise immer mind. Zwei Jahre bis es das bei sich einführt :D

  • Wofür soll das gut sein? Welchen nutzen hat man dadurch? Hat Apple keine anderen Argumente mehr als ein neuer Wifi Standard?

  • Sind leider sehr teuer die Teile.
    Mein 15 Zöller Bj. 2013 funktioniert noch. Ich werde mir trotz dem dieses neue anschaffen.
    Auch wenn 10 Jahre kein Alter für ein solches Gerät ist.
    Ich hoffe die Umwelt verzeiht es mir.
    Zu meiner besseren Ökobilanz gebe ich es bestens funktionierend in der Familie weiter.

  • Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Oder was ganz anderes.

  • Schade, dass keine äußeren Änderungen stattfinden. Wäre sicher richtig schön in der Farbe Mitternacht. :)

  • Ich freu mich mehr auf 1500€ Preise für ein MBP 14 Zoll M1Pro als auf die neuen M2 MBP

    • dann bist du aber sehr optimistisch. ich habe aus gleichem grund auf die m2 macbook air modelle gewartet, damit ich mich auf eine vergünstigung vom macbook air m1 freuen kann.

      statt die älteren modelle günstiger zu machen, wurden die preise sogar angehoben und das neuere modell war dann einfach noch noch teurer :D

  • Ab M3 (dann hoffentlich mit 3-nm-Deklarierung) und OLED-Display sind die Books wieder ein Thema. Davor gibt es keinen relevanten Sprung zum M1-Book.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven