ifun.de — Apple News seit 2001. 38 040 Artikel

Alternative zu Plex

Mediencenter Kodi in Version 20 „Nexus“ erschienen

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Die Mediencenter-Software Kodi ist jetzt in Version 20 Nexus erhältlich. Im Anschluss an die schon seit geraumer Zeit laufende Beta-Phase hat das Entwicklerteam jetzt die finale Version der Anwendung für alle von Kodi unterstützten Plattformen bereitgestellt.

Kodi

Kodi war ursprünglich als Xbox Media Center (XMBC) bekannt und präsentiert sich als flexibler konfigurierbare Alternative zu der Mediencenter-Software Plex. Mit der neuen Version 20 wird unter anderem das neue Videoformat AV1 unterstützt, auch wurde den Entwicklern zufolge die Unterstützung von Untertiteln gravierende verbessert. Eine umfassende Liste mit den Neuerungen von Kodi 20 findet sich im Blog-Eintrag zum Update.

Die neue Version von Kodi lässt sich in Versionen für den Mac, iOS-Geräte und Apple TV laden. Darüber hinaus steht die Software auch für Windows- und Linux-Rechner sowie für den Raspberry Pi und Android zum Download bereit.

16. Jan 2023 um 19:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „It’s worth noting that, for the first time in a while, we’ve cleared all known blockers, so all supported platforms will be updated just as soon as the various app stores process things.“

    Hm, wenn ich das richtig interpretiere…

  • Bin seit Jahren mit Plex sehr zufrieden. Es läuft auf iOS, Apple TV, auf meinem LG TV, Windows (Server), Synology NAS, überall und rennt…

  • Warum ist Kodi eine Plex Alternative? Hat das mittlerweile eine Server/Client Struktur?

    • Kodi ist einfach ein vielseitiges Monster. Die Daten kannst du auf nem Netzlaufwerkt ablegen, die Datenbank auch. Wo dann noch der Vorteil von Plex ist, weiss ich nicht.

      • Der Server macht die ganze Pflege der Daten bei Plex im Hinzergrund, ohne dass dazu ein Client laufen muss. Führt Aufzeichnungen durch, etc. Alles ist immer aktuell, ohne Wartezeiten.

      • Die Pflege der Daten macht bei Kodi ein Client im Hintergrund für alle. Aufzeichnungen muss man brauchen und wollen. Tu ich nicht :)

      • In Plex kann man z.B. mit mehreren Benutzern arbeiten, die alle ihre eigenen „Gesehen“ Status haben.
        Mit Plex kann ich problemlos in einer Ferienwohnung wo auch immer mit Internetanschluß meine Filme von zu Hause sehen ohne irgendwelche Verrenkungen zu machen.

      • Danke sehe ich auch so, also keine Alternative für Plex. Einzige wirkliche Alternative ist Jellyfin, wobei ich das nach dem Testen wieder gelöscht habe. Ist mir zu verspielt gewesen in der GUI.

  • Ist nicht MrMC für ATV und andere iOS Geräte ein Kodi abkömmling?

  • Ich nutze Emby auf synology mit Kodi. Kann mich ebenfalls nicht beschweren. Emby für iOS ist klasse umgesetzt.

    • WDTV Live hatte ich auch mal. Hat leider nicht alle meine Videos gespielt, wohl zu unterschiedlich die Formate. Raspberry Pi mit LibreElec (Kodi) und läuft super. Videos liegen auf der Synology. Mein Kathrein UFS912 nimmt per SAT auf und speichert es auf der DiskStation, mit Handbrake handlicher gemacht und mit Kodi abgespielt.

  • Ich verwende Kodi mit einer Mediathek auf einem Storage Server per SFTP. Dieser ist ebenso verbunden mit AWS S3 für das Langzeitarchiv per rsync.

  • Plex bietet eigentlich nur den Vorteil des Live-Transcodierens, alles andere kann KODI auch und besser! Ein ordentliches MySQL backend und die Sache läuft echt rund!

  • Ich finde Plex persönlich Benutzerfreundlich und Ansehnlicher als Kodi. Auch die Apps grade für IOS für die gesamte Mediathek als auch Plexamp nur für die Musik sind klasse. Nur was in den letzten Jahren an Werbung dazu gekommen ist und dass man nun seine eigenen IPTV Sender nicht mehr Managen kann, brachte mich wieder auf die Suche nach einer Alternativen, leider bislang ohne einen wirklichen Erfolg.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38040 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven