Fingerabdrücke jetzt verpflichtend
Neuer Personalausweis: Ab sofort mit neuen Sicherheitsmerkmalen
Zum Monatswechsel stellt das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat ab sofort nur noch eine neue Ausgabe des Personalausweises aus, die, an die Standards der Europäischen Union angeglichen, jetzt unter anderem ein digitales Abbild der Fingerabdrücke ihres Besitzers vorhält.
Diese sollen sich als eine der neuen Sicherheitsmerkmale des neuen Personalausweises bewähren und Behörden die Möglichkeit geben, auf ein zusätzliches biometrisches Merkmal zugreifen zu können, wenn Zweifel bei der Identität des Personalausweis-Inhabers auftreten sollten.
Die verpflichtende Abgabe der Fingerabdrücke besteht dabei erst mit dem sechsten Lebensjahr. Gesichert werden diese zudem ausschließlich im Personalausweis, sowohl der Hersteller (also die Bundesdruckerei) als auch die ausstellende Behörde sollen die Fingerabdrücke nach der Produktion des Personalausweises von ihren Systemen löschen.
Neues Design stellt sich im Video vor
Neben den digitalen Fingerabdrücken besitzen alle ab heute beantragten Personalausweise fortan auch ein aufgefrischtes Design und 12 spezifische Sicherheitsmerkmale, die das Bundesinnenministerium im aktualisierten Flyer zu den Sicherheitsmerkmalen des Personalausweises (PDF-Download) zusammengefasst hat.
Eine Upgrade-Pflicht auf den neuen Personalausweis besteht nicht. Das Personaldokument, für das Personen unter 24 Jahren 22,80 Euro und alle anderen 37 Euro hinblättern müssen, ersetzt euren bisherigen Personalausweis erst wenn dieser abgelaufen ist bzw. euch dieser abhanden gekommen sein sollte.
Personalausweis demnächst auch auf dem iPhone
Unabhängig von der neuen Version des Personalausweises wird sich der Perso demnächst auch auf dem iPhone sichern und mitführen lassen, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren – die Verfügbarkeit der entsprechenden ID-Wallet-App soll noch in diesem Jahr gegeben sein.