ifun.de — Apple News seit 2001. 31 246 Artikel

"zusätzliche Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle"

Impfstatus wird abgefragt: Apple-Mitarbeiter sollen informieren

34 Kommentare 34

Während Google und Facebook bereits angekündigt haben, dass die Büro-Rückkehr der eigenen Belegschaft im Oktober nur möglich sein wird, wenn sich diese vor dem Ende der Homeoffice-Periode um eine Impfung mit begleitendem Impfnachweis bemühen, geht Apple (auch intern) bislang eher zurückhaltend mit dem Thema um.

Wie berichtet hält der Konzern seine Mitarbeiter zwar dazu an sich impfen zu lassen, macht die vollständige Coronavirus-Schutzimpfung aber (noch) nicht zur Voraussetzung, damit Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wieder in die Büro-Arbeitsplätze zurückkehren können.

Allerdings will Apple informiert werden. Dies behauptet die amerikanische Reporterin Zoë Schiffer unter Berufung auf interne Mitarbeiter-Anweisungen, die der Konzern derzeit unter seinen Beschäftigten in den Vereinigten Staaten ausgibt.

Apple Park Innen Small

Mitarbeiter sollen Impfstatus melden

So soll Apple an ausgewählten Standorten nun dazu übergegangen sein, Mitarbeiter nach ihrem Impfstatus zu befragen, lässt derzeit aber noch keine Konsequenzen für diejenigen folgen, die noch nicht über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Die Angestellten an den jeweiligen Standorten sind dazu aufgefordert Apple den aktuellen persönlichen Impfstatus mitzuteilen und „vertraulich“ darüber zu informieren, ob keine Impfung, eine Teilimpfung oder eine vollständige Impfung erhalten wurde.

Zudem können sich die Angestellten auch dafür entscheiden keine Angaben zu machen. Welche Konsequenzen dies langfristig nach sich ziehen wird ist zum aktuellen Zeitpunkt ungewiss. Auf Apples internem Personal-Portal soll das Unternehmen angeben, dass Personen die über keinen vollständigen Impfschutz verfügen möglicherweise mit „zusätzlichen Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen“ rechnen müssen.

Bei Mitarbeitern die ihren Impfstatus nicht angegeben haben, geht Apple davon aus, dass diese nicht geimpft sind.

02. Aug 2021 um 11:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31246 Artikel in den vergangenen 7274 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven