ifun.de — Apple News seit 2001. 37 993 Artikel

App-Animationen und Notizen

Neue Mac-Apps: Drama und Sidenotes starten Betaphase

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Drama – Prototypen und App-Animationen

Das Entwickler-Studio PixelCut dürfte vor allem den hier vorbeischauenden Entwicklern ein Begriff sein. Mit der PaintCode-App bietet PixelCut nämlich ein recht populäres Werkzeug zur Gestaltung von iOS-Anwendungen an.

Nun hat PixelCut die neue Mac-Anwendung Drama angekündigt und eine Webseite geschaltet, auf der sich interessierte Anwender um Zugang zur Beta bewerben können.

Drama wird von den Machern als „all‑in‑one UI design tool“ beschrieben und soll beim Entwurf von App-Prototypen zur Hand gehen.

Drama ist kein Ersatz für PaintCode und generiert keinen Code. Vielmehr handelt es sich um eine neue und unabhängige Mac-App, die sich an Designer richtet. Wir haben PaintCode zum Entwerfen und Entwickeln von Drama verwendet und werden PaintCode auch in Zukunft unterstützen und weiterentwickeln.

Sidenotes – Notizen am Monitorrand

Die ebenfalls neue Notiz-App Sidenotes erreicht uns aus der Apptorium-Werkstatt, in der bereits TeaCode und Workspaces programmiert wurden.

Sidenotes will die Apple-Anwendung „Notizzettel“ ersetzen und um Zusatz-Funktionen wie eine native Markdown-Unterstützung anreichern.

Die App lebt am Monitor-Rand, kann per Drag-and-Drop mit Zusatzinhalten wie Bildern bestückt werden und stellt sich auf dieser Sonderseite und im eingebetteten Video vor. Aktuell haben die Macher den Beta-Zugang für Abonnenten des eigenen Newsletters angekündigt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jul 2019 um 12:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sidenotes klingt als Produktiv-Tool erstmal ganz gut… quasi eine aufgebohrte zwischenablage…wundere mich, dass die möglichkeit zur Synchronisation auf mehren Geräten anscheinend außen vor gelassen wird

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert