ifun.de — Apple News seit 2001. 31 433 Artikel

Für den einfachen Daten-Export

Data Transfer Project: Apple reiht sich ein

6 Kommentare 6

Nach Google, Twitter und Facebook wird auch Apple zukünftig das sogenannte „Data Transfer Project“ unterstützen. Das Unternehmen ist seit kurzem unter den teilnehmenden Organisationen der Initiative gelistet.

Archiv

Das „Data Transfer Project“ hat sich zum Ziel gesetzt, Anwendern eine einfache Möglichkeit anzubieten, die persönlichen Daten zu exportieren und so vor Account-Löschungen oder Umzügen bereitzustellen.

Langfristig ist zudem vorgesehen, dass andere Dienste die Daten einfach wieder importieren können sollen. Anwender sollen so unter anderem vor dem Lock-in-Effekt geschützt werden, von dem man spricht, wenn Wechselbarrieren es erschwert, das Produkt oder den Anbieter zu wechseln.

Wir gehen davon aus, dass Apple die schon jetzt verfügbare Funktion „Kopien deiner Daten anfordern“ langfristig zum Export-Werkzeug im Sinne des „Data Transfer Project“ umbauen wird, das dann mit Googles Takeout und Facebooks „Greife auf deine Informationen zu“-Tool vergleichbar sein wird.

Export

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jul 2019 um 14:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    6 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31433 Artikel in den vergangenen 7303 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven