ifun.de — Apple News seit 2001. 23 445 Artikel
Vorgeschmack auf Neues

Neue Betas für 1Password 7 und Retrobatch

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Sowohl der Passwort-Manager 1Password 7 als auch die erst kürzlich besprochene Bild-Stapelverarbeitung Retrobatch haben neue Beta-Versionen ihrer noch nicht offiziell veröffentlichten Apps ausgegeben, die euch bereits jetzt mit eine Vorgeschmack auf anstehende Features versorgen sollen.

1password 7

1Password 7: Beta 16 mit neuer Mini-Ansicht

Beta 16 von 1Password 7, der wohl letzten Version des Passwort-Managers, die neben der Abo-Ausgabe auch zum Einzelkauf angeboten wird, hat den Menüleistenhelfer 1Password Mini ordentlich überarbeitet. Dieser präsentiert sich fortan nicht mehr fest in der mac-Menüleiste verankert, sondern schwebt nun, ähnlich wie die Spotlight-Suche, in der Display-Mitte eures Mac.

Zudem scheint die neu Beta nun alle Probleme der Browser-Erweiterung beseitigt zu haben – dieses bittet nun nicht mehr alle naselang um einen Chrome-Neustart, sondern füllt Passwort-Felder nun wieder zuverlässig aus.

Die Beta von 1Password 7 lässt sich parallel mit 1Password 6 einsetzen.

Password 7

Retrobatch: Beta 6 mit 7-Tage-Limit

Die neue, flexible Bild-Stapelverarbeitung für den Mac, zieht die Daumenschrauben in Beta 6 etwas an und scheint sich auf ihren Marktstart vorzubereiten. Während die bislang ausgegebenen Vorabversionen keine sichtbaren Limitierungen aufwiesen, deckelt Retrobatch in Beta 6 nun die Testphase auf kurze 7 Tage.

Neben der Bearbeitung von Metadaten (etwa dem Entfernen von GPS-Koordinaten oder dem Hinzufügen von Schlagwörtern und Copyright-Hinweisen) versteht sich Retrobatch auf das Skalieren, Beschneiden, Verkleinern und Rotieren von Fotos, kann zwischen Formaten, Farb-Profilen und Dateitypen konvertieren und ist in der Lage Wasserzeichen zu setzen.

Die aktuelle Ausgabe verzichtet noch auf eine deutsche Sprachversion, arbeitet aber stabil und verdient eure Aufmerksamkeit.

Retrobatch Screen

Donnerstag, 17. Mai 2018, 15:24 Uhr — Nicolas
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ist das auch wieder so ein ABO Ding?
    Wenn ja ist es für mich gestorben…

    • „[…] er wohl letzten Version des Passwort-Managers, die neben der Abo-Ausgabe auch zum Einzelkauf angeboten wird […]“

      • Öhm, wieso „der wohl letzen Version zum Einzelkauf“ – das weiß vermutlich agilebits nicht mal Selbst ob sie mit einer Version 8 – das nicht mehr als Einzelkauf anbieten. Fakt ist dass es die 7er haben wird, die 7er Windows hatte es nicht und bekommt es neu (war vorher nur Abo) – warum jetzt orakelt wird, dass es die letzte Version sei?? Was soll das?

  • Tötet die Abos !!!! Jede Info über Abos empfinde ich als lästigen Spam !!!!

    • Die Info selbst nicht. Aber die ganzen Abos selbst schon.

      Und ich schreibe das immer wieder: es gibt durchaus Argumente für Abos. Aber diese sind sehr vereinzelt. Ein Abo für einen Passwortmanager ist Unsinn, wenn man nicht über einen Server des Anbieters synchronisiert – da ist eine Einmalzahlung logischer.

      Sobald man Dienste nutzt, die eine eigene Infrastruktur aufbauen, sieht das anders aus. Da ist dann wieder die Hauptfrage, ob man wirklich jeden Mist Cloudbasiert machen muss.

      just my 2 cents..

      • Es gibt keine positiven Argumente für Abos außer es geht um Sicherheit, Sicherheit gibt es nicht.

  • Hoffentlich geht die Einmalkauf-Version noch lange, funktioniert recht gut, gerade für Windows+iOS-User. Sobald der Abo-Zwang aber kommt, werde ich auf Lastpass umsteigen

  • Mich würde interessieren ob man eine iCloud-Synchronisation auch mit dem Windows-Client umsetzen kann? Oder ob das bei 1Password nicht Verfügbar ist weil es einfach nicht geht?

    Ich will meine Passwörter ungern in der Dropbox lassen, Wlan-Sync ist mir zu aufwändig und einen Mac habe ich nicht.

    • Das würde mich auch interessieren. Hab bisher keine Möglichkeit gefunden. Da ich aber Windows sehr selten nutze ist das Problem mit dem iCloud Sync verschmerzbar.

    • Frage die sich mir stellt: Warum hast du noch keinen Mac ?

      • Gegenfrage, was machst du und warum hast du einen Mac?

      • Diese Frage stellt sich dir?! Wenn ich dann mal am Rechner bin, spiele ich hauptsächlich mal etwas. Ich habe zwar auch einen Laptop, aber den nutze ich so selten, dass sich ein Mac nicht lohnen würde.

        Ich versteh nicht wie man bei meiner Frage – nach einer Alternative – sich selbst nur die Frage stellt wieso ich keinen Mac habe. Nun gut.

    • 1Password bietet auch eine eigene Synchronisation an, genau für ein solches Szenario.

      • Ich habe für die Software bezahlt und bin selbstverständilch auch dazu bereit das Update bzw. eine andere Software zu kaufen die mein Problem löst. Agilebits bietet leider keine reine Cloudnutzung an, sondern ich müsste das komplette Ding abonieren – bin ein absoluter Abogegner und daher keine Option.

        Dennoch danke für den Hinweis.

    • Wlan-Sync ist dir zu aufwändig? Was ist daran aufwändig? Du hast auf zwei Devices 1Password laufen und die App synct automatisch. Ist Dir das zu anstrengend das Programm zu öffnen? Warum hast Du es denn dann?

  • Wo kann man die 1passwort per einzelkauf bekommen? Sehe da nur noch Login und Abo Zeugs auf deren webseite.

    Würde ja gerne noch die windows version für mein daddy kaufen. Aber niemals nix was mit abo.

  • Ich habe die ganze Diskussion um iPassword und Abo so satt. Habe neulich meine knapp 600 Passwörter und Serials in KeePassX eingetragen und hab jetzt Ruhe. Den verschlüsselten Datencontainer kann ich von iOS, Mac, Windows bis hin zu Linux hin und her transferieren. Sieht nicht soooo sexy aus. Aber hey, für die paar Sekunden wenn ich ab und an mal meine PW hervorhole…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23445 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven