Apple gestattet 7-Tage-Test
Neu in iOS 11.2: App-Abos mit Probezeitraum
Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von iOS 11.2 wird Apple der Entwickler-Community ein weiteres Werkzeug zur Integration von Abo-Kosten in iOS-Anwendungen in die Hand drücken. Ein Geschäftsmodell, dessen Verbreitung durch Apples Chefetage ausdrücklich präferiert wird.
Die neue Option „Introductory Pricing for Auto-Renewable Subscriptions“ gestattet Entwicklern das Setzen von Einführungspreisen für App-Abos, die sich automatisch verlängern und ermöglicht so die einfache Umsetzung zweier bislang nur umständlich realisierbarer Marketing-Strategien.
Zum einen können Entwickler die auf Abo-Kosten setzen nun den ersten Monat für 0 Euro anbieten und interessierte Nutzer so anfixen bzw. versuchen vom Angebot ihrer Apps zu überzeugen. Zum anderen wird es Inhalte-Anbietern wie Netflix und Co. möglich sein, in der ersten Abrechnungsperiode auf Einführungspreise zu setzen, die deutlich unter den anschließend anfallenden Monatskosten liegen.
Bislang mussten App-Entwickler, die ähnliche Angebote realisieren wollten, auf 0 Euro In-App-Käufe setzen die Premium-Funktionen für einen bestimmten Zeitraum freigaben und entsprechende Mehrarbeit leisten. Mit der neuen Programmierschnittstelle, die Apple im Entwickler-Bereich des Unternehmens beschreibt, reichen zukünftig wenige Mausklicks und nur ein paar Zeilen Code.