ifun.de — Apple News seit 2001. 37 821 Artikel

Verlauf (auch mobil) überprüfen

Das Alexa-Archiv: Alte Sprachaufnahmen anhören und löschen

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Amazon hat dazugelernt. Während man sich kurz nach dem Deutschland-Start der Echo-Lautsprecher noch beinahe blind durch das eigene Benutzerkonto klicken musste, ehe man im besten Fall zufällig bei den bereits archivierten Alexa-Sprachbefehlen landete, reicht inzwischen ein Link aus, der sich auch vom Mobilgerät aus aufrufen lässt:

Abgelegt im Konto-Bereich „Meine Inhalte und Geräte“ gewährt Amazon allen Alexa-Nutzern im Reiter „Alexa-Datenschutz“ hier den Zugriff auf den Sprachaufnahmen-Verlauf.

Dieser zeigt alle Echo-Mitschnitte die nach Erkennung des Aktivierungswortes aufgezeichnet wurden. Teils mit, teils ohne Kommando-Transkription, immer aber mit der Audio-Datei der Mikrofonaufnahme.

Timer Sieben Minuten

Diese könnt ihr euch hier nicht nur anhören, sondern auch einzeln oder in einem Rutsch löschen. Um das gesamte Archiv von Amazons Servern zu entfernen wählt im Dropdown-Menü „Datumsbereich“ die Option „Gesamter Verlauf“ und betätigt anschließend den Link: „Alle Aufzeichnungen für den gesamten Verlauf löschen“.

Amazon merkt zwar an, dass so Trainigsdaten verloren gehen können und Alexa eure Stimm-Eigenarten im Zweifelsfall neu lernen muss, im Alltag bekommt man davon jedoch nicht viel mit.

Sprachaufnahmen-Verlauf überprüfen – Der Sprachaufnahmen-Verlauf zeigt Ihre Sprachinteraktionen mit Alexa an. Sie können nach Datum filtern und einen Eintrag auswählen, um Details anzuzeigen, Aufzeichnungen zu hören und zu löschen.

Echo Dot Alexa Loeschen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Feb 2019 um 16:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich will schalte ich das ganz aus? Ich will gar nicht erst, dass etwas gespeichert wird.
    Wie schaut das bei Siri, Google und Cortana aus? Wird da auch aufgezeichnet? Wenn ja, wie lösche ich dort?
    Bitte nur Antworten von Leuten die es wirklich wissen.

    • Mensch! Zufällig arbeite ich bei Apple, Amazon und Microsoft und kann dir sagen, dass keiner deiner Daten haben möchte. Sind vollkommen nutzlos, deswegen speichern wir die auch nicht. Jeder der was anderes sagt LÜGT!

    • Ohne Speicherung bzw Aufzeichnung gibt es das nicht. Bei Siri wird aber zumindest verschlüsselt und anonymisiert. (Stichwort: differential privacy | das zeigt wie Apple die Daten zwar anonymisierten kann, die Dienste aber denn für den einzelnen verbessern kann) Apple hat bislang noch kein Geschäftsfeld für das es diese Daten zu Geld macht. Bei allen anderen ist dies anders. Die benötigen dies um ein Profil von dir zu erstellen, welches dann verkauft werden oder womit dann passende Produkte auf den eigenen Kanälen gezeigt werden.
      Dies dürfte es so ganz grob sein.

      • Das bringt aber nix, auch bei anonymisierten Daten bleibt ja der Inhalt erhalten (Routing, Standortsuche, Suchanfragen, Webseitenbesuche etc. pp) und man kann mit sehr wenigen Datenpunkten Rückschlüsse auf den Nutzer machen. Noch besser natürlich wenn das anonymisierte Sprachsample gleich wichtigen Inhalt wie Namen und Adresse enthält, dann ist das anonyme speichern gleich ganz absurd.

      • Genau das sorgt dafür das Siri auf der Stelle stehen bleibt, während andere Assistenten sich weiter entwickeln. Ich bin gespannt wie lange Apple das noch so weiter machen kann ohne den kompletten Anschluss zu verlieren.

    • Alexa, lösche meine Daten bei Apple, Google und Microsoft.

      Ok.

  • Amazon pflegt sehr enge Beziehungen mit den Geheimdienst-Apparaten der USA. Jedem sollte klar sein, dass jede Sprach-Nachricht dauerhaft auf den Servern liegen bleibt. Die schafe lassen sich natürlich beruhigen, wenn sie es aus dem konto löschen dürfen, auf welches sie selbst zugriff haben (dürfen). Dauerhafte Löschung? Geleakte dokumente sagen aber was anderes aus. Da wird apple, google, facebook oder microsoft keine Ausnahme darstellen.

  • Ich meine erst kürzlich gelesen zu haben dass Amazon sehr zögerlich die Daten komplett rausrückt und man wohl mehrfach nachhaken muss. Sicher dass die Dir die Daten komplett geschickt haben? Oder warst einfach von der Menge erstmal „geblendet“ und zufriedengestellt? Ich finds sowieso krass was die offenbar alles aufzeichnen und speichern – sie könnten es ja irgendwann brauchen. Dass sowas erlaubt ist, verstehe ich nicht.

  • Danke für den Link. Da ich schon lange kein Alexa mehr nutze! Könnte ich jetzt alles löschen und abmelden.

  • Das beste daran ist, dass die KIs einen mittlerweile besser kennen als man sich selbst.

  • Einfach den ganzen Quatsch nicht mehr benutzen. Ihr glaubt doch selbst nicht, dass Amazon die Daten wirklich und richtig löscht. Die werden einfach nur auf Unsichtbar/Inaktiv gesetzt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37821 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven