Spielraum für Preiserhöhungen
Netflix bestätigt: Günstig-Zugang mit Werbung im Anmarsch
Dass Netflix seine kostenpflichtigen Streaming-Zugänge um ein werbefinanziertes Angebot erweitern würde, wurde in der Branche bereits als offenes Geheimnis gehandelt, jetzt hat der Video-Streaming-Platzhirsch seine Ambitionen diesbezüglich auch offiziell bestätigt.
Spielraum für Preiserhöhungen
So hat Netflix-CEO Ted Sarandos auf dem seit Anfang der Woche laufenden Werbefestival „The Cannes Lions International Festival of Creativity“ jetzt angekündigt, die drei bisherigen Preisstufen Basis, Standard und Premium um einen vierten Zugang erweitern zu wollen, der von zusätzlichen Werbeeinblendungen gegenfinanziert wird und entsprechend günstiger als die anderen Zugänge angeboten werden kann.
Netflix schafft sich so die Möglichkeiten, die zu Preisen von 8 Euro, 13 Euro und 18 Euro angebotenen Premium-Zugänge zukünftig erneut im Preis anheben zu können und trotzdem einen günstigen Basiszugang für Anwender mit schmalem Geldbeutel zur Verfügung zu stellen.
Reaktion auf negatives Wachstum
Wie der Netflix-Chef Ted Sarandos betont bedeutet die Neuausrichtung jedoch nicht, dass man Netflix nun um Werbeeinblendungen erweitern werde, sondern lediglich, dass ein zusätzlicher, werbefinanzierte Zugang in Planung ist.
Netflix reagiert mit dem zusätzlichen Zugang auf das zurückgehende Wachstum des Konzerns, der während der letzten Quartalszahlen erstmals ein Rückgang der aktiven Abonnenten bekanntgeben musste. Auch wegen des Rückzugs aus Russland zählte Netflix plötzlich 200.000 weniger Abo-Kunden als im Quartal zuvor.
Zusätzliche Tauschpasswort-Gebühr
Der werbefinanzierte Zugang soll demnächst dafür sorgen, dass die Umsätze wieder stimmen. Darüber hinaus testet Netflix die Einführung einer zusätzlichen Gebühr für Anwender, die sich einen Netflix-Zugang über mehrere Haushalte hinweg teilen. Hier laufen gerade die ersten Experimente in Südamerika.
Einen genauen Zeitplan ab wann die Zugänge mit zusätzlichen Werbeeinblendungen bereitstehen sollen und welchen Rabatt Netflix dann bereit ist zu gewähren hat Sarandos noch nicht preisgegeben.