ifun.de — Apple News seit 2001. 29 404 Artikel

Markierter Text als Input

Nerd-Spielzeug „Universal Tip“: Programmierbarer Tooltip für macOS

9 Kommentare 9

Lust auf eine kleine Nerd-Spielerei? Die kostenfreie Mac-App Universal Tip versorgt euch mit einem systemweiten Tooltip, der sich auf Tastendruck einblenden lässt, den zuvor selektierten Text als Eingabe auswertet und auf diesen beliebige, von euch programmierte Aktionen anwendet, die sich auf Mausklick starten lassen.

Tooltip Uebersetzung

Klingt erst mal kompliziert, ist aber ganz schnell erklärt. Ist Universal Tip installiert und mit einem Tastatur-Kurzbefehl versehen, könnt ihr diesen anschlagen sobald ihr einen Textabschnitt markiert habt und bekommt ein alternatives Kontextmenü mit von euch definierten Auswahl-Optionen angezeigt.

Diese sind frei programmierbar und entsprechend funktional. Zwei Beispiele, die die App ab Werk mitbringt, vermitteln vielleicht einen ganz guten Eindruck.

Tooltip Unixtime

Erkennt Universal Tip eine numerische Zeichenkette, bei der es sich um eine Angabe der Unixzeit handeln könnte, wird diese im Tooltip automatisch umgerechnet. Werden Wörter erkannt, bietet das Kontextmenü auch die Google-Suche an.

Die quelloffene App ist vergleichbar mit Bitbar oder Bidbar – ein Mac-Werkzeug, das euch beim Umsetzen eigener Ideen helfen kann. Viel Spass.

Laden im App Store
‎Universal Tip
‎Universal Tip
Entwickler: Tanin Na Nakorn
Preis: Kostenlos
Laden
Donnerstag, 23. Apr 2020, 11:33 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Da ich inzwischen only mit dem iPad 12,9″ Arbeite vermisse ich sowas unglaublich.. ich sehr hier und da tolle tools für den Mac wo ich mir denke, will och ausprobieren oder das wäre nützlich..

    in der Sicht ist iPadOS noch Welten von macOS entfernt ^^ finde ich sehr schade! eventuell kommt ja irgendwann ne Funktion was sowas ermöglicht.

  • Genau sowas habe ich gesucht – super Tipp, danke!

  • Sieht brauchbar aus, mal auf meine Merkliste setzen

  • Kenne dieses Programm nicht, aber so wie beschrieben tut es auch das PopClip. Sobald man ein Wort markiert kommt ein Popup mit Funktionen hoch. Und die kann man noch selber basteln.

  • Tanin (Creator)
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29404 Artikel in den vergangenen 6978 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven