ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Die NLP-Kapazitäten von macOS Mojvae

Nalaprop: Freie Mac-App analysiert Texte nach Worttypen und Sprachen

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Apples aktuelles Mac-Betriebssystem, macOS Mojave, hat in Sachen „Machine Learning“ nicht nur die automatische Foto-Erkennung verbessert, sondern auch eine eine breite Basis für computerlinguistische Anwendungen geschaffen.

Worttypen

So ist macOS Mojave bereits ab Werk in der Lage auf Basis eines beliebigen Textes festzustellen,

  • in welcher Schrift (Latein, Arabisch, Griechisch, Kyrillisch etc.) dieser verfasst wurde.
  • in welcher Sprache (Deutsch, Dänisch, Griechisch, Spanisch etc.) dieser verfasst wurde.
  • in welche lexikalische Klassen (Nomen, Verben etc.) seine Wörter fallen.
  • ob dieser Eigennamen, Personen oder Orte beinhaltet.
  • welchen Lemmata also welcher Grundform die Wörter des Textes zuzuordnen sind.

Zudem bietet das Apple-Betriebssystem Entwicklern die passenden NLP-Schnittstellen an, um das „Natural Language Processing“ auch in Drittanwendungen nutzen zu können.

Nalaprop

Womit wir bei dem kostenfreien Download Nalaprop angelangt wäre. Die kostenfreie App von Howard Oakley (Direkt-Link) exponiert die computerlinguistischen Funktionen von macOS Mojave in einer einfachen Oberfläche und gestattet euch diese mit beliebigen texten zur Analyse zu füllen.

Dem Download liegen mehrsprachige Beispieltexte und ein detailliertes Benutzerhandbuch bei.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jan 2019 um 17:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant! Gibt es sowas auch für macOS Sierra? Also eine komplett eigenständige Applikation? Kennt zufällig jemand so eine?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven