Leicht überarbeitet
Nach Patentangriff: Fenstermanager Moom kehrt zurück
Die Macher des populären Fenstermanagers Moom kehren mit der Veröffentlichung von Version 3.2.8 ihrer Mac-Anwendung wieder zurück im Mac App Store. Mit dem Update reagiert die Entwickler-Schmiede „Many Tricks“ auf den Angriff einen Patenttrolls, der die Rechtmäßigkeit des Moom-Angebotes infrage stellte.
Wie ifun.de berichtete, wurde den Entwicklern kurz vor dem Wochenende ein Schreiben zugestellt, in dem die Inhaber des US-Patents #8434019 den Moom-Machern einen Eingriff in ihre Urheberrechte unterstellten.
Die 2008 vom amerikanischen Marken- und Patentrechtsamt USPTO bewilligte Ideenschrift beschreibt eine „Vorrichtung zur Platzierung von Fenstern auf einem Display“, ihr Inhaber forderte Moom dazu auf, die Patentverletzung zu unterlassen.
Version 3.2.8 der App soll nun eben jener Aufforderung nachkommen. Wie die Entwickler erklären, habe man in der aktuellen Version die Raster-Übersicht der Moom-Anwendung überarbeitet, setzt nun auf ein sechseckiges Raster und wähnt sich damit auf der sicheren Seite:
The one change was to the grid, which switched from rectangular to the new hexagonal layout […] Late last week, we learned there’s a US patent that covers resizing windows using a rectangular grid in a miniature preview image. We learned this when the patent’s owner told us they believed Moom’s grid was infringing on their patent. For now, we have redesigned the grid in such a way that no infringement claim can be made, and we’re working on further improvements.