ifun.de — Apple News seit 2001. 38 190 Artikel

Musikwiedergabe im Tiger-Stil

Music Widget: Mini-Player erinnert ans alte Mac-Dashboard

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Alte Mac-Hasen werden sich noch an die im Jahr 2005 mit Mac OS X Tiger eingeführten Widgets erinnern. Der Entwickler Mario Guzman lässt mit seinem Projekt „Music Widget“ nun einen Teil davon wieder aufleben und bringt den ehemals die ehemals als iTunes-Player ins Dashboard integrierte Wiedergabesteuerung zurück auf den Mac.

Music Player Macos App

Apple hat das Dashboard mittlerweile vollständig aus dem Betriebssystem verbannt, nachdem das Dashboard bereits seit der Veröffentlichung von macOS Yosemite im Jahr 2015 nicht mehr standardmäßig aktiviert.

In der Folge steht das „Music Widget“ von Guzman natürlich nicht mehr als Widget zur Verfügung, stattdessen bietet der Entwickler ein Mini-Programm mit identischer Optik zum Download an. Als eine Art Mini-Player bietet die Anwendung neben den Standard-Bedienelementen auch ein „Display“ mit Anzeige des aktuellen Songs oder Interpreten sowie Tasten für den Shuffle- und Wiederholungsmodus.

Die App „Music Widget for macOS“ wird derzeit noch als Beta-Version angeboten und lässt sich kostenlos beim Entwickler laden.

02. Jul 2021 um 10:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Erinnert mich auch bißchen an die „guten, alten“ WinAmp-Zeiten… Himmel, bin ich alt!

  • Man, würde mir soetwas wie Winamp auf macOS wünschen. Einfach so ein simpler Player im Oldschool-Design und Apple Music-Integration.

  • Wahrscheinlich kommen jetzt gleich wieder die ganzen „braucht kein Mensch“ Kommentare der Nöhler.

    Ich finde die App sehr gelungen, sie erfreut mein Herz!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38190 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven