ifun.de — Apple News seit 2001. 34 917 Artikel

Zeitanzeige auch für Apple TV und iOS

„Moment In Time“: Kostenlose Mac-App zeigt und kopiert die Zeit

12 Kommentare 12

Schon ab Werk bietet der Mac mehrere Möglichkeiten an, einen Blick auf die aktuelle Tageszeit zu werfen. Neben der Uhr in der Mac-Menüleiste, die wohl bei den meisten Nutzern eingeblendet sein dürfte, lassen sich gleich mehrere Uhren-Widgets im Kontrollzentrum aktivieren. Zudem findet sich im Bereich „Datum & Uhrzeit“ der Systemeinstellungen eine Analoguhr mit laufendem Sekundenzeiger.

Mac Widgets
Hinzu kommen dann natürlich noch Anwendungen wie Clock mini für die Zeitanzeige im Dock, die freie Weltzeituhr Clocker, der Menüleisten-Kalender Dato oder Itsycal für eine besser konfigurierbare Darstellung von Datum und Zeit in der Menüleiste. Schon eine stattliche Auswahl, die natürlich dennoch unglaublich viel Platz für weitere Alternativen lässt.

„Moment In Time“

Eine von diesen nennt sich Moment In Time, kommt aus der Feder des Entwicklers Luigi Mazzeo und wird im Mac App Store zum gänzlich kostenlosen Download für Mac, iPhone, iPad und Apple TV angeboten. „Moment In Time“ ist eine Zeitanzeige in eigenem Programmfenster, die nicht nur die digitale Uhrzeit sondern auch das aktuelle Datum einblendet. Mit ausgeschriebenem Wochentag, Monat und Jahr, bislang aber ausschließlich in englischer Sprache.

Moment In Time

Konfigurieren und kopieren

Moment In Time bietet eine bildschirmfüllende Anzeige an, die sich auch auf Zweitmonitore auslagern lassen sollte und verfügt sowohl über eine stattliche Auswahl an Konfigurationsoptionen als auch über mehrere Möglichkeiten die aktuelle Zeit zu kopieren.

In den Einstellungen lassen sich Farbe und Größe der Uhr beeinflussen, Sekunden ein- und ausblenden (auf Wunsch mit passendem Tick-Geräusch) und die Schriftart wählen. Unterhalb der Uhr ist zudem eine Taste zum Kopieren der aktuellen Uhrzeit angebracht.

Kopieren Zeit

Mit dieser lässt sich sowohl das Datum in vier verschiedenen Formatierungen als auch die aktuelle Tageszeit, ebenfalls in vier Varianten, direkt in die Zwischenablage legen.

Eine App (mit Funktionen) die sicherlich nur den Nerv weniger Mac-Anwender trifft, diesen aber gut gefallen dürfte.

Laden im App Store
‎Moment In Time - Clock
‎Moment In Time - Clock
Entwickler: Luigi Mazzeo
Preis: Kostenlos
Laden

02. Sep 2022 um 17:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34917 Artikel in den vergangenen 7705 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven