ifun.de — Apple News seit 2001. 34 581 Artikel

Per Mausklick zuschaltbar

Mini-App Cooldown: Stromsparmodus am Mac schnell aktivieren

5 Kommentare 5

Mit der Einführung von macOS Monterey hat Apple auch auf seinen Laptops eine Funktion eingeführt, die Nutzer von iPhone und iPad schon länger einsetzen. Den sogenannten Stromsparmodus, der dabei helfen soll die Akkulaufzeit der mobilen Rechnern durch mehrere gleichzeitig gesetzte System-Konfigurationen zu verlängern.

Siri Akku

Unter macOS Monterey reduziert der aktive Stromsparmodus etwa die Taktfrequenz der verbauten Prozessoren und passt die Display­helligkeit des Systems an, um noch länger durchzuhalten. Allerdings hat Apple den Stromsparmodus in den Systemeinstellungen versteckt. Entsprechend lässt sich dieser nicht ganz so flink aktivieren wie auf den Mobilgeräten.

Eine Lücke, die die Mini-Anwendung Cooldown füllen möchte und euch mit einem schnellen Umschalter für den Stromsparmodus versorgt, der diesen auf Maus- bzw. Trackpad-Klick aktiviert. Die frisch veröffentlichte Helfer-App kommt aus den Händen des Entwicklers Jordi Bruin, der erst kürzlich mit der nicht ganz ernst gemeinten Mac-Applikation Forehead auf sich aufmerksam machen konnte.

Stromsparmodus

Aktuell in Version 1.4 verfügbar, führt Cooldown unter der Haube lediglich das folgende Terminal-Kommando aus:

sudo pmset -a lowpowermode 1

Dieses kann die App selbst abfeuern, verlangt dafür aber eine Autorisierung, oder nutzt einen Kurzbefehl der einmalig eingerichtet werden muss. Wählt ihr die Kurzbefehl-Variante, muss der Shortcut nur einmal abgenickt werden und lässt sich anschließend ohne zusätzliche Eingaben ausführen.

Stromsparmodus 1400

Jordi Bruin bietet seine Mini-App auf dem Software-Portal Gumroad zum Zahl-Was-Du-willst-Preis an, der Zugriff für 0 Euro ist möglich und zum Test der App angeraten.

Über Siri lässt sich der Stromsparmodus auf dem Mac leider noch nicht aktivieren, was zumindest im Homeoffice eine gangbare Alternative zum Abstecher in die Systemeinstellungen hätte sein können.

08. Nov 2021 um 08:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    5 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34581 Artikel in den vergangenen 7651 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven