ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Mini-App bringt Zusatzgeste

MiddleClick für macOS Catalina: Scrollrad-Klick mit drei Fingern

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Anwender, die keine Lust auf umfangreiche Trackpad-Modifikationen haben, wie sie mit zum Beispiel mit Multitouch oder dem Better Touch Tool möglich sind, im Arbeitsalltag mit dem Magic Trackpad jedoch den Scrollrad-Klick vermissen, können die Freeware MiddleClick bemühen.

Mittelklick App

Die weniger als 1MB große Mini-App (Download-Link) registriert einen 3-Finger-Klick bzw. -Tap auf der Eingabefläche des Trackpads und setzt diesen in einen Scrollrad- bzw. Mittel-Klick um. Damit lassen sich dann zum Beispiel systemweit offene Tabs schließend. In Safari kann der Mittel-Klick genutzt werden, um einen Link im Hintergrund zu öffnen.

Wenn euch die Idee gefällt, ihr aber keine Lust auf eine zusätzliche Menüleisten-App habt, dann könnt ihr MiddleClick mit gedrückter Command-Taste aus der Menüleiste herausziehen und loslassen, sobald das kleine „X“ eingeblendet wird. Um das Symbol wieder einzublenden startet ihr MiddleClick einfach erneut.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2020 um 09:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie bekommt man eigentlich einen Mittelklick mit der Magic Maus hin? Mit Better Touch Tool funktioniert es irgendwie nicht.

  • Coole Sache, ich benutze das Feature schon länger mit BTT, funktioniert relativ gut.

    Allerdings ist mir die Idee gekommen, dass man doch dafür den „Force-Klick“ zweckentfremden könnte.
    Also Force-Klick auf einen Link -> Mittelklick / in neuem Tab öffnen.
    Leider habe ich es nicht fertig gebracht, die Standardfunktionalität (Nachschlagen) zu deaktivieren.

    Hat sowas jemand erfolgreich geschafft? Gruß

  • Command + linke Maustaste öffnet einen Link in Safari übrigens auch in einem neuen Tab.

  • Super App, nutze ich seit Jahren schon. Allerdings beendet MacOS seit dem Update auf Big Sur middle click hin und wieder. Weiß Jemand, wie ich das verhindern kann?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven