ifun.de — Apple News seit 2001. 38 229 Artikel

Sehr gute Fantasical-Alternative

Menüleistenkalender Dato jetzt als Einzelkauf oder über Setapp erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit Dato hat der Entwickler Sindre Sorhus einen hervorragenden Kalender für die Mac-Menüleiste am Start. Die App wird regulär zum Preis von 9,99 Euro über den Mac App Store angeboten und lässt sich jetzt auch im Rahmen der Software-Flatrate Setapp nutzen.

Inzwischen in Version 4.5.2 verfügbar, lässt Dato mit Blick auf seine Funktion als Kalendererweiterung für die Menüleiste eigentlich keine Wünsche mehr offen. Die Anwendung stellt am oberen Bildschirmrand all jene Funktionen übersichtlich und für den schnellen Zugriff bestimmt bereit, auf die man sonst nur vergleichsweise umständlich über die „große“ Kalender-App von Apple zugreifen könnte.

Dato Kalender

Inzwischen bewirbt sich ja eine ganze Batterie von entsprechenden Apps um die Gunst der Mac-Besitzer. Raum für zusätzliche Angebote in diesem Bereich hat wohl insbesondere die Tatsache geschaffen, dass mit Fantastical der einstige Platzhirsch in diesem Bereich mittlerweile auf ein Abo-Modell setzt. Dato wird klassisch als Einmalkauf für 9,99 Euro oder eben jetzt auch über Setapp angeboten. Bei Setapp erhält man zu Pauschalpreisen ab rund 10 Euro im Monat Zugriff auf einen stetig wachsenden Pool von Apps für den Mac und teils auch iOS-Geräte.

Übersichtlicher Planer für die Menüleiste

Per Mausklick auf das Dato-Symbol in der Menüleiste könnt ihr schnell eine Übersicht der anstehenden Termine und Aufgaben abrufen oder auch neue Einträge hinzufügen. Die hier angezeigten Inhalte werden automatisch mit Apples iCloud-Kalender und iCloud-Erinnerungen synchronisiert.

Dato Einstellungen

Es lohnt sich übrigens, nach der Installation von Dato einmal die im Zusammenhang mit der App verfügbaren Einstellungen zu durchforsten. Insbesondere empfehlen wir damit verbunden auch die optische Anpassung des Dato-Symbols in der Menüleiste. Ihr könnt hier zum Beispiel den aktuellen Tag als Ziffer einblenden und die von macOS eingeblendeten Angaben auf die Uhrzeit beschränken, sodass ihr in der Menüleiste keinen Platz mit doppelten Angaben vergeudet.

Falls ihr es nicht wisst: Die Position eines App-Symbols in der Menüleiste lässt sich verändern, in dem ihr die Grafik bei gedrückter Befehlstaste mit der Maus packt und verschiebt.

Laden im App Store
‎Dato
‎Dato
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: 9,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2023 um 09:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist aber nicht gut übersetzt, steht oben März aber unten Today. Ist die ganze App so ein Mischmasch?

  • Was kann das, was Itsycal nicht kann? Ohne die Referenzierung auf die kostenlose Alternative (die hier ansonsten sehr hoch gelobt wird) wirkt das zu sehr wie Werbung

    • Nimm mal bitte den Alu-Hut ab! Immer gleich mit Generalverdachten rumballern … … nur weil man nicht alle möglichen Wettbewerbsprodukte nennt, ist das nicht gleich Werbung. Dann dürfte hier faktisch über nichts mehr berichtet werden, ohne nicht in epischer Breite alle Mitwettbewerber aufzuzählen …
      Abgesehen davon könntest Du das locker beim aufmerksamen(!) Lesen des Textes selber rausfinden: Itsycal kann keine Erinnerungen anzeigen

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38229 Artikel in den vergangenen 8255 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven