Firmwareversion 16.4 veröffentlicht
Apple Studio Display erhält Kalibrierungsfunktion
Ergänzend zur Freigabe von macOS Ventura 13.3 hat Apple auch ein Firmwareupdate für das Apple Studio Display veröffentlicht. Auf dem mit einem eigenen Prozessor ausgestatteten Bildschirm ist jetzt die Versionsnummer 16.4 aktuell.
Das entsprechende Update wird nach der Installation von macOS 13.3 in den Systemeinstellungen des Mac angezeigt und kann daraufhin auf dem Bildschirm installiert werden. Über die üblichen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen hinaus gibt es im Zusammenhang mit diesem Update auch eine Funktionserweiterung zu vermelden. Das Apple Studio Display lässt jetzt jetzt wie seither schon das Apple Pro Display XDR vom Anwender kalibrieren.
Die Installation von macOS Ventura 13.3 und der Studio Display Firmware 16.4 vorausgesetzt, ist jetzt eine direkte Neukalibrierung des Bildschirms möglich. Die Option versteckt sich in den über das Apfel-Menü in der Menüleiste erreichbaren Systemeinstellungen des Mac. Wenn ihr hier den Bereich „Displays“ aufsucht und den betreffenden Bildschirm auswählt, findet ihr im Menü „Voreinstellung“ den zusätzlichen Punkt „Voreinstellungen kalibrieren…“.
Kalibrierung kann bis zu 2 Stunden dauern
Wenn ihr den neuen Menüpunkt aufruft, öffnet sich jetzt auch in Verbindung mit dem Apple Studio Display die bereits vom Apple Pro Display XDR bekannte Software „Pro Display Calibrator“ und bietet die Möglichkeit, die Primärwerte, Luminanz und Gammareaktion des Bildschirms anzupassen. Für diesen Vorgang ist allerdings ein entsprechendes Messgerät zwingend erforderlich, zudem weist Apple darauf hin, dass der Vorgang für optimale Ergebnisse in einer abgedunkelten Umgebung ausgeführt werden sollte.
Wenn ihr euch für diesen Prozess entscheidet, müsst ihr unbedingt auch ausreichend Zeit mitbringen. Der Kalibrierungsvorgang kann nämlich bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen, davon werden allein schon 30 Minuten für das Aufwärmen des Bildschirms veranschlagt.