ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Behindert die Maus nicht

MenubarlessClock: Die aktuelle Zeit, auch ohne Mac-Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Wer offenen Anwendungen den maximal möglichen Bildschirmplatz auf seinem Mac gönnen möchte, der entscheidet sich früher oder später dafür, im Bereich „Dock und Menüleiste“ der Systemeinstellungen die Option „Menüleiste auf dem Schreibtisch automatisch ein- und ausblenden“ zu aktivieren.

Systemeinstellungen Menuleiste

Behindert die Maus nicht

Eine Einstellungsoption, die genau dies tut: Befindet sich der Mauszeiger nicht gerade am oberen Rand eures Displays, also dort wo für gewöhnlich die Mac-Menüleiste angezeigt wird, blendet das macOS-Betriebssystem die Menüleiste, nach dem Setzen des entsprechenden Häkchens, bei längerer Nicht-Nutzung vollständig aus.

Dies sorgt zwar für mehr Platz, führt allerdings auch dazu, dass der schnelle Blick auf die aktuelle Uhrzeit leider unmöglich wird. Hier bietet sich die kostenfreie Open-Source-Applikation MenubarlessClock als Retter in der Not an.

Menubarless Clock

Mit optionaler Akku-Anzeige

So sorgt MenubarlessClock auch auf Systemen mit standardmäßig ausgeblendeter Menüleiste dafür, dass in der oberen rechten Displayecke durchgängig eine digitale Uhrzeit eingeblendet wird. Diese kümmert sich darum, dass ihr auch bei längeren Projektarbeiten die Zeit immer im Blick behalten könnt, behindert den Einsatz von Maus und Trackpad dabei jedoch nicht.

Denn MenubarlessClock blendet sich automatisch aus, sobald euer Mauszeiger die obere rechte Ecke ansteuert und sorgt so dafür, dass die Zeitanzeige den Klick auf App-Icons, die Rechner-Festplatte oder auf dem Schreibtisch abgelegte Ordner-Symbole nicht behindert.

MenubarlessClock kann zum Systemstart automatisch geladen werden und zeigt wahlweise nur die Zeit oder auch den aktuellen Akkustand eures tragbaren Macs an. Damit auch dieser nicht stört, kann zudem festgelegt werden, dass die Akkuanzeige nur eingeblendet werden soll, wenn der Stromspender seine letzten Reserven aufbraucht und macht euch so entsprechend nur dann auf den Akku aufmerksam, wenn es ohnehin an der Zeit ist, das MacBook langsam wieder mit dem Stromnetz zu verbinden.

Mit Dank an Mackel!

10. Jan 2022 um 16:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich blende die Menübar aus, weil sie mich stört (warum auch immer) und blende mir dann so eine hässliche Uhr ein ? Aha … !

    • Also entweder hast du den Text nicht gelesen oder den Sinn dahinter nicht verstanden.

      Ich finde es nützlich.

      • Es blendet eine Uhrzeit ein, was soll ich da nicht verstanden haben ? Erläre es mir, wenn Du schlauer bist.

    • @Frank, erst einmal habe ich gute Nachrichten für dich: du musst die App nicht installieren und schon gar nicht erst nutzen. Es kann (fast) jeder für sich selbst entscheiden einen entsprechenden Nutzen darin zu sehen.

      Ansonsten Danke für den Tip @iFun. Ich gehöre genau zur Zielgruppe, habe die Menüleiste idR automatisch ausgeblendet und muss dafür extra die Maus nach oben bewegen um „schnell“ mal auf die Uhr zu schauen. Die MenuBarlessClock stört dagegen nicht und schränkt das Bild nicht ein, wie die Menubar es tun würde. Wäre mit den neuen MacBook Modellen natürlich eine andere Geschichte. Dennoch könnte die Uhr noch ein wenig kleiner sein.

  • Find die Idee ja toll, aber wie installiere ich das Programme?

    • Stellt der Entwickler nicht direkt auf der Startseite einen Download-Link zur Verfügung (wie hier), findest du die fertigen Builds auf der rechten Seite unter „Releases“. Hier kannst du dann das aktuellste Zip des kompilierten Programms herunterladen. :)

    • Wenn der Entwickler wie hier den Download-Link nicht gleich in die Beschreibung packt findest du die fertigen Builds bei Github auf der rechten Seite unter „Releases“. Hier kannst du die neuste Version als *.zip herunterladen und dann einfach öffnen. :)

  • Ich habe spaßeshalber die Menüleiste vor ein paar Tagen ausgeblendet um zu schauen, ob mir das was bringt. Die fehlende Uhr was das Einzige was mich gestört hatte. Magic, dass Ihr mir da zu dem Zeitpunkt eine Lösung anbietet. Danke dafür. Ohne Euch wäre die MAC-Welt ärmer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven